Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marianne Friese, Martin D. Hartmann, Steffen Jaschke, Klaus Jenewein, Bernd Mahrin, Uli Neustock, Susan Seeber, Georg Spöttl, Thomas Vollmer
(Beteiligte)
Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung
Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit
Herausgegeben von Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Hartmann, Martin D.; Mahrin, Bernd; Neustock, Uli; Jenewein, Klaus
2019. 305 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2019
ISBN: 3-7639-6024-4 (3763960244)
Neue ISBN: 978-3-7639-6024-8 (9783763960248)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukünftigen technologischen Umwälzungen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung wird und muss sich deutlich verändern. Ausbildungsinhalte können immer seltener prozessorientiert vermittelt werden und der technologische Wandel erfordert eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung für alle Beschäftigten.
Wie Aus- und Weiterbildung nachhaltig aufgebaut und organisiert werden kann, ist einer der Schwerpunkte des Sammelbandes. In diesem Abschnitt geht es um die Bildung des Lehrpersonals ebenso wie um die praxisorientierte Unterrichtsgestaltung.
Abschließend diskutieren die Autorinnen und Autoren die Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem sowie Möglichkeiten, Lehrpersonal für die gewerblich-technischen Berufe zu gewinnen.
Vorwort
Teil I: Digitalisierung in den Inhalten von Ausbildung und Unterricht - Lernen und Lehren in einer vernetzten Welt
Digitalisierung der Arbeit - Was kommt da auf uns zu und wie gehen wir damit um?
Mansfeld, Tanja
Additive Fertigungsverfahren" im Unterricht berufsbildender Schulen
Zeidler, Henning
Berufsschulen in Baden-Württemberg auf den Weg zur Berufsbildung 4.0 - eine Zwischenbilanz
Windelband, Lars
Entmystifizierung des Internets der Dinge - Fächerverbindender Unterricht der Höheren Berufsfachschule IT-Systeme
Jaschke, Steffen; Schneider, Christian
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service - Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten
Karges, Torben
Technikvideos in der Ausbildung - Formate und didaktische Implikationen für eine inklusive Lehre
Schäfer, Markus
Praxisorientierte Kompetenzentwicklung in der Produktionstechnik durch Kooperation
Wohlrabe, Dirk
Mit Selfmade Digitalisierung die Ausbildung attraktiver machen
Manemann, Stefan, Mahrin, Bernd
Neuer Wein in alten Schläuchen. Herausforderungen und Strategien für einen berufsorientierten Berufsschulunterricht für Kfz-Mechatroniker
Gericke, Erika
Unterrichts- und Lernkultur vor dem Hintergrund der Digitalisierung
Hartmann, Martin; Wohlrabe, Dirk
Web Apps im berufsfachlichen Unterricht - Entwicklung der Medienkompetenz angehender Lehrkräfte im Lehr-Lern-Labor
Stoll, Christian
Teil II: Strukturelle Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der Berufsbildungspraxis
Das Problem der Strukturellen Verankerung der Nachhaltigkeitsidee in der Berufsbildungspraxis - Einführung Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas
Entwicklung nachhaltiger Lernorte
Mertineit, Klaus-Dieter
Didaktische Umsetzung der Leitidee der Nachhaltigkeit im Beruflichen Unterricht - nachhaltigkeitsbezogene Fortbildungen
Vollmer, Thomas
Nachhaltigkeitsbezogene Fortbildung der Lehrenden
Schütt-Sayed, Sören
Entwicklung und Einsatz von barrierefreien Erklärvideos zum Thema Energiewende
Durchlässigkeit und Wertschätzung für berufliche Kompetenzen
Reichwein Wilko
Berufliche Bildung und Studierfähigkeit - Zur Entwicklung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium als Chance für die Attraktivität des beruflichen Bildungssystems im Wettbewerb um hoch qualifizierte Jugendliche
Jenewein, Klaus
Studieren ohne Abitur: Chance fürs berufliche Lehramt
Spöttl, Georg
Studienmotive, Problemlagen sowie Stärken und Defizite beruflich qualifizierter Studierender in der Studieneingangsphase ingenieurpädagogischer Studiengänge
Arnold, Julia; Winkler, Florian