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Thomas Riecke- Baulecke, Jens Möller, Thomas Riecke-Baulecke, Friederike Zimmermann
(Beteiligte)
Basiswissen Lehrerbildung: Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung
Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung
Herausgegeben von Zimmermann, Friederike; Möller, Jens; Riecke-Baulecke, Thomas
2019. 224 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2019
ISBN: 3-7727-1312-2 (3772713122)
Neue ISBN: 978-3-7727-1312-5 (9783772713125)
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Fundiert diagnostizieren und fördern
Wie beurteile ich schulische Leistungen? Mit welchen Methoden werden Lernstörungen oder Verhaltensprobleme diagnostiziert? Und wie erhalte ich eine verlässliche Rückmeldung zur Qualität meines Unterrichts? Das Beurteilen und Diagnostizieren ist fester Bestandteil des schulischen Alltags und betrifft längst nicht nur die Zeit vor den Zeugnissen. Dieses Buch bietet Ihnen einen Überblick zur pädagogischen und psychologischen Diagnostik im Schulkontext.
Individuelle Förderung setzt eine fundierte Diagnose voraus. Nur auf dieser Grundlage können geeignete Fördermaßnahmen ausgewählt werden. Die Autorinnen und Autoren erläutern Konzepte und Verfahren für die Diagnostik im Schulkontext - immer anwendungsorientiert und auf dem aktuellen Forschungsstand. Im Fokus stehen dabei folgende Themenfelder:
Beurteilung schulischer Leistungen in unterschiedlichen Fächern,
Erhebung von Lernvoraussetzungen,
Diagnostik von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten,
Überprüfung des eigenen Unterrichts durch Rückmeldungen.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und alle, die sich einen Überblick über die Erfassung und Beurteilung von Schulleistungen, schulischen Fertigkeiten, Lernvoraussetzungen, Erleben und Verhalten im schulischen Kontext verschaffen möchten.
Friederike Zimmermann ist Juniorprofessorin für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik als Grundlage von Inklusion und Heterogenität an der Universität Kiel und arbeitet dort als Direktorin am Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL). Ihre Forschungsinteressen beinhalten u.a. Sozialverhalten und Schulleistungen, selbstbezogene Kognitionen, Urteilsgenauigkeit in inklusiven Unterrichtssettings und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften. Prof. Dr. Jens Möller hat die Professur "Psychologie für Pädagogen" an der Universität Kiel inne und ist dort Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Leiter des weiterbildenden Masterstudiengangs "Schulmanagement und Qualitätsentwicklung". Seine Schwerpunkte sind Motivation, bilinguales Lernen und Professionswissen von Lehrkräften. Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Leiter der weiterbildenden Masterstudiengänge "Schulmanage-ment und
Qualitätsentwicklung" und "Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen" sowie Herausgeber der Zeitschriften "schulmanagement" und "Schulmanagement-Handbuch".