Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stefan Wilsmann
Individuelle Förderung im Kunstunterricht
Anregungen zum Umgang mit Heterogenität und Vielfalt
2019. 200 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2019
ISBN: 3-7727-1328-9 (3772713289)
Neue ISBN: 978-3-7727-1328-6 (9783772713286)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kunstunterricht vielfältig gestalten
Wie werde ich Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Kunstunterricht gerecht? Was tun im Falle schwieriger Lernausgangslagen? Wie motiviere ich alle Beteiligten zum gestaltungspraktischen Arbeiten? Das Fach Kunst bietet für die individuelle Förderung viel mehr Möglichkeiten als nur differenzierte Aufgabenstellungen. Mit den fachspezifischen Herangehensweisen und Methoden aus diesem Praxisband erreichen Sie Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Das Motto lautet: Jede Schülerin und jeder Schüler kann im Kunstunterricht etwas leisten!
Das Buch enthält über 100 Praxisanregungen zur Gestaltung eines differenzsensiblen Unterrichts. Profitieren Sie von beispielhaften Aufgabenstellungen, Methoden und Klausurvorschlägen. Dabei sind alle im Buch dargelegten Angebote und Möglichkeiten praxiserprobt und direkt einsetzbar. Der umfangreiche Ideen- und Materialfundus regt zu innovativen Unterrichtseinheiten an. Darüber hinaus erfahren Sie mehr zu grundlegenden Fragen der individuellen Förderung im Kunstunterricht sowie zu aktuellen fachdidaktischen Diskussionen. Zusätzlich veranschaulichen Abbildungen erprobte inklusive Unterrichtseinheiten.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, an Praxissemesterstudierende, an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte des Faches Kunst, die ihren Unterricht vielseitig und differenzsensibel gestalten möchten.
Dr. Stefan Wilsmann unterrichtet die Fächer Kunst und Sozialwissenschaften an der Bertolt- Brecht- Gesamtschule in Bonn. Er ist Fachleiter Kunst und Kernseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bonn und arbeitete lange Jahre als Fachmoderator in der Lehrerinnen und Lehrerausbildung und als Moderator des Projekts "Vielfalt fördern".