Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
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Rudolf Frieling, Sabine Himmelsbach, Thomas Huber
(Beteiligte)
Lynn Hershman Leeson
Anti-Bodies
Herausgegeben von Himmelsbach, Sabine; Mitarbeit: Frieling, Rudolf; Huber, Thomas
2019. 120 S. 83 Abb. 238 x 172 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2019
ISBN: 3-7757-4611-0 (3775746110)
Neue ISBN: 978-3-7757-4611-3 (9783775746113)
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Im Zentrum der vorliegenden Publikation steht Lynn Hershman Leesons Installation "The Infinity Engine", die einem Genlabor nachempfunden ist. Die Künstlerin zeigt auf, wie sich die Grenzen zwischen natürlichem und künstlichem Leben im Zeitalter synthetischer Biologie zunehmend auflösen und Leben heute künstlich gestaltet werden kann. Dazu gehört die Manipulation von DNA ebenso wie die künstliche Herstellung menschlicher Organe mittels 3D-Bioprinting, die Antikörperforschung und die Nutzung von DNA als biologisches Speichermedium. Die Künstlerin präsentiert diese Errungenschaften als Kunstwerke in einer ganz eigenen Ästhetik. Die Publikation dokumentiert diesen Werkzyklus mit Bildern aus der Ausstellung im HeK Basel und bietet mit zahlreichen Textbeiträgen sowohl einen wissenschaftlichen Kontext als auch einen Einblick in das Schaffen der Medienkunstpionierin und ihren aktuellen Fokus auf Biotechnologien.
Die Künstlerin und Filmemacherin Lynn Hershman Leeson ( 1941, Cleveland, Ohio) thematisiert schon seit den 1960er-Jahren das Zusammenspiel von Technologien, Medien und Identität. Ihr uvre umfasst Fotografie, Film, Video, Objekte und Installationen, computerbasierte Kunst, Software und Performance. Ihr Werk wird in führenden Museen weltweit ausgestellt. Sie lebt in New York und San Francisco.
At the center of this publication is Lynn Hershman Leesons installation The Infinity Engine, modeled after a genetics laboratory. The artist demonstrates that the boundaries between natural and artificial life are dissolving at an increasingly rapid pace in the age of synthetic biology, and that today life itself can be artificially shaped. This includes DNA manipulation, artificial human organs manufactured via 3-D-bioprinting, antibody research, and use of DNA as a biological storage medium. Leeson presents these achievements as works of art embedded in an inimitable aesthetic. Documenting these work cycles in photographs of the exhibition at the HeK Basel, this volume also contains numerous essays that offer both a scientific context and insight into this trailblazing media artists oeuvre and her current focus on biotechnology.