Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Peter Hammerschmidt, Anne Hans, Melanie Oechler
(Beteiligte)
Sozialpädagogische Probleme in der Nachkriegszeit
2019. 467 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2019
ISBN: 3-7799-3796-4 (3779937964)
Neue ISBN: 978-3-7799-3796-8 (9783779937968)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Sozialpädagogische Innovationen und Probleme der Nachkriegszeit
Welche sozialpädagogischen Probleme standen im Zentrum des Fachdiskurses der Nachkriegszeit (1945-1961)? Welche Lösungen von den Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe wurden anvisiert und welche Folgeprobleme diagnostiziert? Das Buch gibt darüber fundiert Auskunft sowie Antworten darauf, ob und welche sozialpädagogischen Innovationen debattiert wurden. Über die zeitgeschichtliche Rekonstruktion der Fachdiskurse hinaus zeigt es die Fruchtbarkeit einer sozialkonstruktivistischen Problemtheorie für empirische Forschung der Sozialen Arbeit auf. Theoretische wie methodische Adaptionen und Weiterentwicklungen erweitern dabei die sozialpädagogischen Forschungsperspektiven.
Hammerschmidt, Peter
Peter Hammerschmidt, Jg. 1963, Dr. phil. habil. Dipl.-Päd., Dipl. Soz.-Päd. (FH), Prof. für Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften.
Hans, Anne
Anne Hans, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule München, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. Im Zentrum ihrer wissenschaftlichen Arbeit stehen die Jugendhilfestrukturen, kommunale Sozialverwaltung und Sozialpolitik in Deutschland.
Oechler, Melanie
Melanie Oechler, Dr. phil., arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit an der Technischen Universität Dortmund, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie.
Uhlendorff, Uwe
Uwe Uhlendorff, Dr. disc. pol. habil., lehrt Sozialpädagogik und ihre Fachdidaktik an der TU Dortmund, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. In seiner Forschung befasst er sic
h mit der Geschichte der Jugendhilfe, Problemstellungen von Familien und der Didaktik der Sozialpädagogik.