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Sibylle Schneider
Der familiale und institutionelle Beitrag zur Reproduktion von Bildungsungleichheit am Übergang von der Grundschule in d
Mit Online-Materialien
2019. 401 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2019
ISBN: 3-7799-3821-9 (3779938219)
Neue ISBN: 978-3-7799-3821-7 (9783779938217)
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Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I wird in dieser Studie aus einer interdisziplinären Perspektive in theoretischer und empirischer Hinsicht behandelt. Neben den beiden klassischen bildungssoziologischen Paradigmen der Bildungsentscheidung und der Reproduktionstheorie kommen auch Ansätze zur Sprache, die den Einfluss familialer Lebensbedingungen und institutioneller Sozialisationsprozesse auf Bildungsungleichheit am ersten Übergang beschreiben. Die Ergebnisse auf Grundlage der Daten des DJI-Kinderpanels zeigen eine domänenspezifische Wirksamkeit der Bildungsungleichheit verursachenden Faktoren und liefern damit einen Beitrag zur Debatte um die beiden Paradigmen der Bildungssoziologie.
Schneider, Sibylle
Sibylle Schneider, Jg. 1969, Dipl.-Soz. Dipl.-Psych., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Soziologie/empirische Sozialforschung der Universität Augsburg.