Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
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Björn Redmann, Ulrike von Wölfel
(Beteiligte)
Bildung am Rande
Warum nur gemeinsam mit Adressat_innen in der Jugendhilfe Bemächtigungsprozesse initiiert werden können
Herausgegeben von Redmann, Björn; Wölfel, Ulrike von
2019. 231 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2019
ISBN: 3-7799-3975-4 (3779939754)
Neue ISBN: 978-3-7799-3975-7 (9783779939757)
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Dieser Sammelband widmet sich der Bedeutung von Bildung im Kontext einer kritischen Pädagogik innerhalb der Zivilgesellschaft am praktischen Beispiel der Bildungsarbeit mit Adressat_innen der Kinder- und Jugendhilfe. Motivation für das Buch waren dabei zwei konkrete Bildungsformate, die gemeinsam mit Adressat_innen der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt wurden. Die einzelnen Beiträge sollen ausloten, ob und wie es gelingen kann, Menschen mit Mitteln von Bildung in die Lage zu versetzen, gestärkt und machtvoll mit der Kinder- und Jugendhilfe oder anderen gesellschaftlichen Institutionen, die jeweils eigenen Belange verhandeln zu können. Im ersten Teil des Buches richten sozialwissenschaftliche Beiträge den Blick auf grundsätzliche Fragen. Im zweiten Teil des Buches werden die beiden Projekte mit Jugendlichen und Eltern vorgestellt und es wird aus der Praxis berichtet.
Redmann, Björn
Björn Redmann, Dipl. Sozialarbeiter/-pädagoge (FH), Master of Arts (i.A.), ist seit 2002 in der Jugendhilfe tätig, u.a. in den Hilfen zur Erziehung, in der Mobilen Jugendarbeit, als Bildungsreferent und im Bereich Straffälligenhilfe. Seit 2014 arbeitet er als Projektkoordinator im Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V. in Dresden.
von Wölfel, Ulrike
Ulrike von Wölfel forscht an der Evangelischen Hochschule Dresden und ist Beraterin im Kinder- und Jugendhilferechtsverein Dresden e. V.