Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jasmin Benz
Deutsch als Zweitsprache lehren lernen
Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen
2019. 272 S. 28 schw.-w. Abb., 30 schw.-w. Tab. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2019
ISBN: 3-7799-6002-8 (3779960028)
Neue ISBN: 978-3-7799-6002-7 (9783779960027)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Studie zur Wirksamkeit von DaZ-Fortbildungskonzepten
In den letzten Jahren ist ein erhöhter Bedarf an Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu erkennen. Da die Passung von Bedarf und entsprechenden Inhalten in der Lehrerausbildung gering ausfällt, sind wirksame Lehrerfortbildungen zu Deutsch als Zweitsprache notwendig. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit eines solchen DaZ-Fortbildungskonzepts aus quantitativer und qualitativer Forschungsperspektive untersucht. Es zeigt sich eine Lernentwicklung in den untersuchten Bereichen Diagnose und Förderung sowie fachdidaktische DaZ-Grundprinzipien.
Benz, Jasmin
Jasmin Benz ist tätig am Institut für Psychologie, Professur für pädagogisch-psychologische Diagnostik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.