Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Pia Rother
Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung
Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting
2019. 320 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2019
ISBN: 3-7799-6035-4 (3779960354)
Neue ISBN: 978-3-7799-6035-5 (9783779960355)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Bildung zwischen Individuum und Organisation
Bildungsbenachteiligung stellt einen komplexen Prozess dar. Er ist schwer zu untersuchen, wurde aber durch Forschungen zu Bildungsungleichheit als empirische Tatsache belegt. Der Band zeigt am Beispiel eines kooperativen Ganztags-Settings von einer Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit und einer Ganztagsgrundschule, wie pädagogische Akteure mit Bildungsbenachteiligung bzw. Unterstützung von Kindern umgehen. Dabei wird hinterfragt, ob Bildung tatsächlich einen vorrangig von Individuen zu leistenden Prozess darstellt. Im Gegenzug wird dargelegt, welch hohe Bedeutung organisationalen Aspekten zukommt, wenn es um Bildungsbenachteiligung geht.
Rother, Pia
Pia Rother, Jg. 1979, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind qualitative Ganztagsschul-, Kinder- und Jugendarbeits- sowie Kindheitsforschung.