Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ina Schenker
Didaktik in Kindertageseinrichtungen
Eine systemisch-konstruktivistische Perspektive
Herausgegeben von Schenker, Ina
2. Aufl. 2019. 330 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2019
ISBN: 3-7799-6136-9 (3779961369)
Neue ISBN: 978-3-7799-6136-9 (9783779961369)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inklusive Didaktik für die Kleinsten
Dieser Band beschreibt Ansatz und Didaktik der institutionalisierten Erziehung von Kindern in der frühen Kindheit, basierend auf einer konstruktivistischen Sicht auf Entwicklung und Lernen - und damit auf einer inklusiven Grundhaltung.
Für Pädagoginnen und Pädagogen, welche in Institutionen der frühen Kindheit arbeiten, ist es sehr herausfordernd, ihr professionelles didaktisches Handeln im gesamten Alltag so zu gestalten, dass Kinder auf Grundlage ihrer individuellen Entwicklung selbstgesteuert, eigenaktiv, eigenverantwortlich und gemeinsam mit Peers in vielfältigen Situationen lernen können. Anliegen dieses Buches ist es, ausgehend von einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise auf Lernen und Entwicklung von Kindern, theoretische und praktische Fragen zu bewusst gestalteten Lernbedingungen, der Konzeptionierung von Lehrprozessen und die Art und Weise der Anregung, Unterstützung und Begleitung kindlichen Lernens in Kindertageseinrichtungen zu diskutieren.
"[F]ür Fachkräfte des Lernens - äußerst wertvoll für eine gelingende Praxis und weitere Professionalisierung." Neue Caritas, 7/2018
Schenker, Ina
Ina Schenker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Dresden im Bereich Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit; Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit.