Lars Förster, Ute Franz, Andreas Hartinger, Martina Knörzer
(Beteiligte)
Forschendes Lernen im Sachunterricht
Herausgegeben von Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas
2019. 240 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KLINKHARDT 2019
ISBN: 3-7815-2292-X (378152292X)
Neue ISBN: 978-3-7815-2292-3 (9783781522923)
Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert.Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert. Es geht dabei um Fragen wie:
- Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
- Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
- In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
- Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
- Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?
Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.