Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
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Sabine Doff
Spannungsfelder der Lehrerbildung
Beiträge zu einer Reformdebatte
Herausgegeben von Doff, Sabine
2019. 197 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KLINKHARDT 2019
ISBN: 3-7815-2333-0 (3781523330)
Neue ISBN: 978-3-7815-2333-3 (9783781523333)
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Es zeigt sich, dass System und Praxis
der Lehrerbildung durch verschiedene Spannungsfelder
charakterisiert sind; drei davon (Ziele - Verortung, gesellschaftliche
Herausforderungen - systemische Persistenz,
Globalisierung - Partikularisierung) werden in diesem
Band näher beleuchtet.
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts erfährt die Lehrerbildung verstärkte Aufmerksamkeit, u.a. durch Schulleistungsvergleiche, Meta-Studien oder Förderprogramme wie die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In der Diskussion über deren Reform wird zweifach argumentiert: Zum einen werden zentrale gesellschaftliche Herausforderungen identifiziert, auf die das Bildungssystem, d.h. auch die Lehrkräfte angemessen zu reagieren hätten. Zum anderen wird auf innersystemische Probleme verwiesen, die im Zuge der Professionalisierung des Lehrerberufs entstanden sind und deren Lösung schon lange drängt. Es zeigt sich, dass System und Praxis der Lehrerbildung durch verschiedene Spannungsfelder charakterisiert sind; drei davon (Ziele - Verortung, gesellschaftliche Herausforderungen - systemische Persistenz, Globalisierung - Partikularisierung) werden in diesem Band näher beleuchtet.