Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Hanna Gaspard, Marcus Hasselhorn, Ulrich Trautwein
(Beteiligte)
Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
Herausgegeben von Gaspard, Hanna; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus
2019. VII, 211 S. 24 cm
Verlag/Jahr: HOGREFE VERLAG 2019
ISBN: 3-8017-3001-8 (3801730018)
Neue ISBN: 978-3-8017-3001-7 (9783801730017)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Motivation und Volition spielen eine entscheidende Rolle für schulisches Lernen und Bildungsverläufe. In diesem Band werden Verfahren zur Erfassung von Motivation und Volition vorgestellt. Über die Diagnostik hinausgehend werden auch Interventionen zur Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext dargestellt.
Motivation und Volition spielen eine entscheidende Rolle für schulisches Lernen und Bildungsverläufe. Zudem ist eines der Ziele schulischer Bildung, eine hohe Lernmotivation zu fördern bzw. aufrecht zu erhalten. Ansätzen zur Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition kommt daher eine bedeutsame Rolle in der pädagogischen und schulpsychologischen Praxis zu. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Themengebietes werden verschiedene Verfahren zur Erfassung von Motivation und Volition von Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Hierbei werden neben etablierten Verfahren auch neu entwickelte Verfahren besprochen, wobei stets auf aktuelle empirische Evidenz zu den erfassten Konstrukten und der Güte der Verfahren eingegangen wird. Über die Diagnostik hinausgehend sind in der letzten Zeit zahlreiche Ansätze entwickelt und getestet worden, die die Förderung von Motivation und Volition als Ziel haben. Neben einem Überblick über unterschiedliche Ansätze und den entsprechenden Forschungsstand werden einige Ansätze ausführlicher dargestellt, die in der letzten Zeit besonders intensiv beforscht wurden. Der vorliegende Band ermöglicht es somit Leserinnen und Lesern mit unterschiedlicher Expertise, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Motivation und Volition und deren Diagnostik und Förderung bei Schülerinnen und Schülern zu erhalten.