Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Johannes Lehmke, Frank Nix, Frank Szmala, Marcel Szünstein
(Beteiligte)
Perspektiven Technik
Mitarbeit: Lehmke, Johannes; Nix, Frank; Szmala, Frank; Szünstein, Marcel
2019. 312 S. zahlr. Abb., 4-fbg. 240 mm
Verlag/Jahr: EUROPA-LEHRMITTEL 2019
ISBN: 3-8085-1437-X (380851437X)
Neue ISBN: 978-3-8085-1437-5 (9783808514375)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Orientiert am Kernlehrplan des Landes NRW für das gymnasiale Oberstufenfach Technik.
Das neue Werk legt Wert auf eine kompakte Darstellung der durch die Lehrpläne vorgegeben Inhalte des Schulfaches Technik. In besonderer Weise wurden auch neben den obligatorischen Inhalten der Leistungskurse (Wechselstrom, Drehstrom, Übertragung elektrischer Energie) die Themenfelder aufgegriffen, die durch die Kernlehrpläne neu hinzugekommen sind (Bionik, Elektromobilität, Statik).
Das Buch hilft dabei, sich mit technischen Inhalten zu befassen, die zugrundeliegenden Kompetenzen zu erwerben und zu trainieren. Dabei stehen die zu erwerbenden Sachkompetenzen eindeutig im Vordergrund. Es ist orientiert am Kernlehrplan des Landes NRW für das gymnasiale Oberstufenfach Technik.
Alle Kapitel enthalten daher zusammenfassende und umfassende Sachinformationen über die jeweiligen Teildisziplinen. Diese Informationen eignen sich zur Vorbereitung auf Klausuren genauso wie zum direkten Einsatz im Unterricht oder zum Selbststudium für Technikinteressierte.
Neben diesen sachbezogenen Inhalten und Erläuterungen enthalten die meisten Kapitel Beispielexperimente, Beispielaufgaben und Übungsaufgaben. Diese sind allerdings nicht als abgeschlossene Sammlung zu verstehen: Technik lebt von der Vielfalt, deren komplette Abhandlung den Rahmen eines Lehrwerks bei weitem gesprengt hätte. Vielmehr besitzen diese Elemente häufig exemplarischen Charakter, indem sie eine mögliche Art einer Problemlösung darstellen. Sie dienen als Anreiz zu ergänzenden oder alternativen eigenen Experimenten und Aufgaben.