Der vorliegende Band beschäftigt sich mit dem pädagogischen Beitrag einer chatgestützten Kommunikation via Facebook zur Entwicklung kommunikativer Kompetenz bei Studierenden im Fach Deutsch als Fremdsprache. Hierfür werden die verschiedenen theoretischen Konzepte kommunikativer Kompetenz und Medienkompetenz sowie die Vor- und Nachteile einer Verwendung von Facebook beschrieben. Die Arbeit untersucht die Auswirkungen auf die sprachlichen Kompetenzen der Lernenden empirisch und bietet verschiedene Implikationen für eine Umsetzung einer Telekollaboration im Fremdsprachenunterricht.Fiona Zink ist Grundschullehrerin und hat an der PH Karlsruhe im Fachbereich Fremdsprachendidaktik promoviert und dort Seminare zu Teaching English as a Foreign Language gegeben sowie eine Fortbildung zur Qualifizierung von Lehrkräften in Deutsch als Fremdsprache geleitet. Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universtität Rostock und der Yale University in den USA tätig.