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Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch (Beteiligte)

Sprache und Theatralität des Virtuosen - Franz Liszt - Langage et mise en scène de la virtuosité


Herausgegeben von Betzwieser, Thomas; Mauksch, Sarah
2019. 200 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2019
ISBN: 3-8260-6203-5 (3826062035)
Neue ISBN: 978-3-8260-6203-2 (9783826062032)

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Vorwort - H. von Loesch: Franz Liszt - Inbegriff der Virtuosität - M. Biget-Mainfroy: Quelques opinions sur la virtuosité de la fin du XVIIIe siècle aux années 1860. Un tour de singe savant? Un savoir-faire mystérieux? Des gestes qui en disent long? - F. Claudon: Liszt et Hugo: romantisme et virtuosité - F. Malkani: Critique de la virtuosité et virtuosité de la critique dans "Lutetia" de Heinrich Heine - M.-H. Rybicki: Comment l´entendez-vous? Stylistique de la critique de la virtuosité, à l´exemple de Paganini et Liszt - A. Spallek: Die Lisztomanie oder welche Gefühle sind krank. Die Berliner Liszt-Rezeption 1841/42 untersucht als Gefühlsdiskurs - J. Klassen: Das Rauschen der Hämmer. Franz Liszt und Clara Schumann im zeitgenössischen Vergleich - A. Münzmay: Franz Liszt und die "Freie Fantasie": Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation - T. Seedorf: Patti-Paddy-Mania. Adelina Patti, Ignace Jan Paderewski und das Starwesen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts - C. Reynaud: Les premières caricatures de Liszt parues dans la presse et la littérature satiriques en France - R. Schmusch: Der alte Liszt in Weimar: Ernst von Wolzogens "Der Kraft-Mayr" (1897) - Virtuosensatire zwischen musikalischer Poetik und Kulturkritik
Thomas Betzwieser ist Professor für Musikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/Main; seit 2009 Leiter des Editionsprojekts "OPERA - Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen" (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz). Sarah Mauksch ist seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Sie arbeitet an ihrer Dissertation im Promotionsstudiengang "Musik & Performance" des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth.