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Stefanie Czempiel, Bärbel Kracke, Ada Sasse, Sabine Sommer
(Beteiligte)
Schulische Inklusion in der Kommune
Herausgegeben von Sasse, Ada; Kracke, Bärbel; Czempiel, Stefanie; Sommer, Sabine
2019. 350 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2019
ISBN: 3-8309-3991-4 (3830939914)
Neue ISBN: 978-3-8309-3991-7 (9783830939917)
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Schulische Inklusion wird in konkreten regionalen bzw. kommunalen Bildungslandschaften realisiert. Kommunale Strategien dazu, wie schulische Inklusion über die gesamte Schullaufbahn hinweg vor Ort bzw. in der Region realisiert werden kann, werden gerade erst entwickelt.
In diesem Band wird dargestellt, welche Wege und Lösungen für schulische Inklusion sich in der Stadt Jena - in einem sich stetig transformierenden Netzwerk - herausgebildet haben. Das Beispiel Jenas zeigt, dass ein hoher Inklusionsanteil bei angemessener Qualität des Gemeinsamen Unterrichts kein Hexenwerk ist, sondern das Ergebnis einer intensiv vernetzten Arbeit der verschiedenen Akteure in der Kommune.
Schulische Inklusion wird in konkreten regionalen bzw. kommunalen Bildungslandschaften realisiert. Kommunale Strategien dazu, wie schulische Inklusion über die gesamte Schullaufbahn hinweg vor Ort bzw. in der Region realisiert werden kann, werden überall in der Bundesrepublik gerade erst entwickelt. In vielen Kommunen stellen sich zurzeit dieselben Fragen, zum Beispiel:
- Welche angemessenen Vorkehrungen für schulische Inklusion können und müssen die Schulen selbst entwickeln - und welche Ressourcen sind von Seiten der Schulträger zu erwarten?
- Wie können Schulträger und Schulaufsicht in Prozessen der inklusiven Schulentwicklung zusammenarbeiten?
- Braucht es für inklusive Klassen in jedem Fall eine Schulbegleitung, ein Zwei-Pädagogen-System und einen ´Differenzierungsraum´?
- Sind die finanziellen Verpflichtungen bei der Schaffung angemessener Vorkehrungen für schulische Inklusion zwischen Bundesland und Kommune fair verteilt?
In diesem Band wird dargestellt, welche Wege und Lösungen für schulische Inklusion sich in der Stadt Jena - in einem sich stetig transformierenden Netzwerk - herausgebildet haben. Das Beispiel Jenas zeigt, dass ein hoher Inklusionsanteil bei angemessener Qualität des Gemeinsamen Unterrichts kein Hexenwerk ist, sondern das Ergebnis einer intensiv vernetzten Arbeit der verschiedenen Akteure in der Kommune.
Berg, Anette
Sonderpädagogin, Staatliche Grundschule Westschule Jena.
Brunner, Käthe
Stadtverwaltung Jena, Leiterin des Jugendamtes von 1995 bis 2014; seit 2014 im Ruhestand.
Butters, Beate
Stadtverwaltung Jena, Leiterin des Fachdienstes Jugendhilfe.
Czempiel, Stefanie
Stefanie Czempiel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Multiprofessionelle Kooperation an der inklusiven Schule, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Detering, Anke
Oberschulrätin für Sekundarbereich I und Werkstattschule, für Angelegenheiten der Sonderpädagogik Sek I und II, für Sekundarbereich II, Schulaufsicht, Magistrat Bremerhaven.
Eichenhofer, Eberhard
Lehrstuhl für Sozialrecht und Bürgerliches Recht, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena; seit 2016 im Ruhestand.
Hardieß, Annett
Grundschullehrerin, Staatliche Grundschule Westschule Jena.
Hebborn, Klaus
Deutscher Städtetag, Beigeordneter, Leiter des Dezernats Bildung, Kultur, Sport und Gleichstellung.
Kracke, Bärbel
Kracke, Bärbel, Prof. Dr. phil., Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierung im Jugendalter, Gelingensbedingungen schulischer Inklusion.
Mayhack, Kerstin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena; Systemische Therapeutin.