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Stand: 2020-02-01
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Martina E. Becker

Begegnung - Erkundung - Erlebnis


Kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften. Dissertationsschrift
2019. 430 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2019
ISBN: 3-8309-4011-4 (3830940114)
Neue ISBN: 978-3-8309-4011-1 (9783830940111)

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Interkultureller Kontakt zeigt sich derzeit angesichts der vielfältigen globalen Entwicklungen als mannigfacher Diskussionsgegenstand. Auch die deutsch-polnischen Beziehungen unterlagen in den letzten Jahrzehnten unterschiedlichen Annäherungs- und Entfernungsstadien. Der Blick auf Lehrkräfte, die maßgeblich für Austauschprojekte an Schulen dieser beiden Länder seit den 1970er Jahren verantwortlich zeichnen, fehlte jedoch bisher in der volkskundlich-kulturanthropologischen Forschung.

Hierzu führte die Autorin mit Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Schulen in Deutschland und Polen leitfragenorientierte Interviews über deren jeweiligen Erlebnis-, Erinnerungs- und Erfahrungsraum, die sowohl im Kontext gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse einer realsozialistischen als auch postrealsozialistischen Ära zu sehen sind. Indem mit Hilfe der volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Bewusstseinsanalyse in mikroperspektivischer Weise nach Strukturen von Austauschprozessen gefragt wird, treten in dieser Studie nicht nur das jeweilige Selbstverständnis sowie Kooperationsstrategien der befragten Pädagoginnen und Pädagogen, sondern auch sozialwirksame Hierarchiestrukturen, die einer kulturell geprägten Arbeitswelt im Bildungssektor unterliegen, zutage.
Becker, Martina E.
Dr. Martina E. Becker studierte Volkskunde/Europäische Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte sowie Vorderasiatische Altertumskunde und hat 2015 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen neben der Bewusstseinsforschung auf den Gebieten der Erinnerungskulturen, Arbeitskulturen sowie Sachkulturforschung. Sie arbeitet freiberuflich für Museen und Organisationen öffentlicher Trägerschaft.