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Uwe Post
Android-Apps entwickeln für Einsteiger
Schritt für Schritt zur eigenen App. Java-Crashkurs direkt mit Smartphone und Spiele-App. Sensoren, Game-Engine, Kamera, Augmented Reality, Smartwatch u. v. m. Aktuell zu Android Studio 3.3. Alle Beispie
8., erw. Aufl. 2019. 412 S. 23 cm
Verlag/Jahr: RHEINWERK VERLAG 2019
ISBN: 3-8362-6928-7 (3836269287)
Neue ISBN: 978-3-8362-6928-5 (9783836269285)
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Der perfekte Einstieg in die App-Programmierung mit Android Studio!
Apps programmieren mit Android Studio 3.3
Java-Crashkurs direkt mit Smartphone und Spiele-App
Sensoren, Game-Engine, Kamera, Augmented Reality, Smartwatch u. v. m.
App-Entwicklung für Android-Geräte ist keine leichte Sache. Dieses Buch räumt Ihnen die ersten Stolpersteine erfolgreich aus dem Weg - und setzt auf Unterhaltung und anschauliche Darstellungen. Gemeinsam mit Uwe Post entwickeln Sie ein eigenes Smartphone-Spiel mit allem Drum und Dran. Dabei lernen Sie alle nötigen Grundlagen, die Sie für die App-Entwicklung mit Java brauchen. Ein Java-Crashkurs ist auch dabei und macht Sie mit allem vertraut, was Sie brauchen. Schon kann´s losgehen: Sie setzen Animationen, Sounds, Bewegungssensoren und die Kamera ein. Schicke Layouts, Online-Bestenlisten und Top-Features für die Smartwatch machen Ihre App zum besonderen Highlight im Store. Mit ein wenig Programmier-Grundkenntnissen haben Sie die Android-Programmierung bald im Griff - und Ihrer eigenen App-Idee steht nichts mehr im Wege!
Vorwort ... 13
1. Einleitung ... 15
1.1 ... Für wen ist dieses Buch? ... 15
1.2 ... Unendliche Möglichkeiten ... 20
1.3 ... Was ist so toll an Android? ... 25
2. Ist Java nicht auch eine Insel? ... 39
2.1 ... Warum Java? ... 39
2.2 ... Grundlagen ... 41
2.3 ... Pakete ... 45
2.4 ... Klassen implementieren ... 47
2.5 ... Daten verwalten ... 59
2.6 ... Vererbung ... 63
3. Vorbereitungen ... 69
3.1 ... Was brauche ich, um zu beginnen? ... 69
3.2 ... Schritt 1: Android Studio installieren ... 71
3.3 ... Schritt 2: Das Android SDK ... 72
3.4 ... Ein neues App-Projekt anlegen ... 75
3.5 ... Android Studio mit dem Handy verbinden ... 77
3.6 ... Fehlersuche ... 79
4. Die erste App ... 87
4.1 ... Sag "Hallo", Android! ... 87
4.2 ... Bestandteile einer Android-App ... 96
4.3 ... Benutzeroberflächen bauen ... 109
4.4 ... Buttons mit Funktion ... 120
4.5 ... Eine App installieren ... 125
5. Ein Spiel entwickeln ... 131
5.1 ... Wie viele Stechmücken kann man in einer Minute fangen? ... 131
5.2 ... Grafiken einbinden ... 138
5.3 ... Die Game Engine ... 142
5.4 ... Der erste Mückenfang ... 176
6. Sound und Animation ... 183
6.1 ... Sounds hinzufügen ... 184
6.2 ... Sounds abspielen ... 187
6.3 ... Einfache Animationen ... 191
6.4 ... Fliegende Mücken ... 202
7. Internetzugriff ... 215
7.1 ... Highscores speichern ... 215
7.2 ... Bestenliste im Internet ... 225
7.3 ... Listen mit Adaptern ... 237
8. Kamera und Augmented Reality ... 247
8.1 ... Die Kamera verwenden ... 247
8.2 ... Bilddaten verwenden ... 258
9. Sensoren und der Rest der Welt ... 269
9.1 ... Himmels- und sonstige Richtungen ... 269
9.2 ... Wo fliegen sie denn? ... 277
9.3 ... Beschleunigung und Erschütterungen ... 291
9.4 ... Hintergrund-Services ... 299
9.5 ... Arbeiten mit Geokoordinaten ... 306
10. Smartwatch und Android Wear ... 319
10.1 ... Welt am Handgelenk ... 319
10.2 ... Phone ruft Uhr ... 321
10.3 ... Ein Wear-Projekt ... 325
10.4 ... Uhr ruft Phone ... 328
10.5 ... Wear 2.x ... 333
10.6 ... Fazit ... 337
11. Tipps und Tricks ... 339
11.1 ... Views mit Stil ... 339
11.2 ... Dialoge ... 348
11.3 ... Layout-Gefummel ... 358
11.4 ... Homescreen-Widgets ... 360
11.5 ... Teilen und Empfangen ... 364
11.6 ... Daten speichern leicht gemacht ... 374
11.7 ... Öffentliche Webservices abfragen ... 381
12. Apps veröffentlichen ... 391
12.1 ... Vorarbeiten ... 391
12.2 ... Hausaufgaben ... 397
12.3 ... Alternative Markets ... 410
Index ... 419