buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Arnold, Daniel Martin Feige, Markus Rautzenberg (Beteiligte)

Philosophie des Designs


Herausgegeben von Feige, Daniel Martin; Arnold, Florian; Rautzenberg, Markus
2019. 340 S. Klebebindung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2019
ISBN: 3-8376-4187-2 (3837641872)
Neue ISBN: 978-3-8376-4187-5 (9783837641875)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie befördern.
Die pointierten und meinungsfreudigen Beiträge von knapp 20 namhaften Philosoph_innen stecken das Diskursfeld einer philosophischen Designtheorie neu ab - eine Tour d´Horizon und schon jetzt ein Standardwerk.
Daniel Martin Feige (Prof. Dr.), geb. 1976, lehrt an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle zwischen philosophischer Ästhetik und theoretischer Philosophie. Florian Arnold (Dr. phil.) geb. 1985, lehrt Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Designgeschichte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Erste Promotion in Philosophie an der Universität Heidelberg, zweite Promotion in Designtheorie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Er ist Redakteur der Philosophischen Rundschau. Markus Rautzenberg (Prof. Dr.), geb. 1972, lehrt Philosophie am Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der Künste, Essen. Er hat an der Freien Universität Berlin promoviert. Er publiziert v.a. zur Medienphilosophie und Ästhetik.