Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Susanne Gesser, Nina Gorgus, Angela Jannelli
(Beteiligte)
Das subjektive Museum
Partizipative Museumsarbeit zwischen Individualismus und gesellschaftlicher Relevanz
Herausgegeben von Gesser, Susanne; Gorgus, Nina; Jannelli, Angela
2019. 150 S. Klebebindung, 12 Farbabbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2019
ISBN: 3-8376-4286-0 (3837642860)
Neue ISBN: 978-3-8376-4286-5 (9783837642865)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Partizipation gehört zu den langlebigen Trends im Museum. Seitdem in den 1970er Jahren die Forderung nach sozialer Relevanz von Museen laut wurde, entwickelte sich der Diskurs darüber weltweit in verschiedenen Sprachen und unter verschiedenen Schlagwörtern: Sociomuseology/Social Museology, New Museology oder etwa Nouvelle muséologie/Écomuséologie.
Dieser Band versammelt erstmals Vertreter_innen all dieser Museumstraditionen, die gemeinsam die unterschiedlichen Entwicklungen nachzeichnen. Zudem geht es darum, wie sich das Museum durch Partizipation verändert: Führt Partizipation zu mehr Relevanz? Erfüllt sie die Forderung nach der sozialen Rolle des Museums? Oder birgt sie auch die Gefahr der Beliebigkeit?
Susanne Gesser ist Initiatorin und Leiterin der Daueraustellung ¯Frankfurt Jetzt!® im Historischen Museum Frankfurt. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Implementierung partizipativer Strategien und die Kulturvermittlung. Nina Gorgus ist Kuratorin am Historischen Museum Frankfurt. Sie koordinierte die große historische Dauerausstellung ¯Frankfurt Einst?®. Ihre Dissertation beschäftigte sich mit dem französischen Museologen Georges Henri Rivière, dem Erfinder der Écomusées. Angela Jannelli ist Kuratorin am Historischen Museum Frankfurt für partizipative Museumsprojekte. Sie betreut die ¯Bibliothek der Generationen®, ein künstlerisches Erinnerungsprojekt, und das Stadtlabor. 2012 wurde sie mit einer Arbeit über Amateurmuseen promoviert.