Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Moritz Baßler
Western Promises: Pop-Musik und Markennamen
2019. 264 S. Klebebindung, 19 SW-Abbildungen, 1 Farbabbildung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2019
ISBN: 3-8376-4644-0 (3837646440)
Neue ISBN: 978-3-8376-4644-3 (9783837646443)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken der Pop-Musik wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg´s auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk der Beatles lassen sich gerade mal zwei Erwähnungen von Marken finden. Das ist doch seltsam: Warum machen sich die Zeichen der Konsumkultur ausgerechnet in der Pop-Musik so rar? Ausgehend von dieser Frage entwickelt Moritz Baßler eine Diskursgeschichte des Pop von Elvis bis heute, mit intensiven Songanalysen und speziellen Kapiteln zu Automarken, Pepsi und deutschsprachiger Pop-Musik. Was wird eingelöst von den ´Western Promises´, den Versprechen unserer Pop- und Markenkultur?
O-Ton: "Marken- und Popkultur sind nah zusammen" - Moritz Baßler im Interview bei Deutschlandfunk Corso am 17.04.2019. Besprochen in: Erfurter Hefte, 56 (2019)
Moritz Baßler, geb. 1962, ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und lehrt dort Kulturpoetik. Er forscht und publiziert zur deutschen Literatur, insbesondere zur Literatur der Klassischen Moderne, zur Literaturtheorie und zur Gegenwartsliteratur. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift POP - Kultur und Kritik.