Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
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Daniel Memmert
Fußballspiele werden im Kopf entschieden
Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
2019. 192 S. 91 Farbabb., 8 Farbfotos. 240 mm
Verlag/Jahr: MEYER & MEYER SPORT 2019
ISBN: 3-8403-7656-4 (3840376564)
Neue ISBN: 978-3-8403-7656-6 (9783840376566)
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Kognitives Training, Kreativität & Spielintelligenz im Fußball Kevin De Bruyne oder Luka Modric nehmen nicht nur die aktuelle Situation um sich herum ganzheitlich wahr, sie denken die weiteren Spielzüge bereits voraus. Diese "Gedankenschnelligkeit" legt den Grundstein, um in äußerst komplexen Situationen spielerische Meisterleistungen zu kreieren. Das Buch bietet hierzu nicht nur ein theoretisches Rahmenmodell, indem auch Antizipations-, Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse eine Rolle spielen, sondern neben Diagnosetools erstmalig praktische Anwendungsbeispiele für die Schulung der kognitiven Fähigkeiten.
Inhalt
Vorwort von Jogi Löw ......................................................................................................... 10
Vorwort von Daniel Memmert ........................................................................................ 12
1 Fußballspiele werden im Kopf entschieden ................................................................................. 14
2 Definition und Relevanz von Kognitionen .................................................................................................... 18
3 Kognitionen im Fußball ......................................................................................... 24
3.1 Antizipation ................................................................................................. 27
3.2 Wahrnehmung .................................................................................................... 31
3.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis korrekter Informationen ................................................................................ 33
3.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen) ................................................................................ 35
3.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis korrekter Informationen ................................................................................ 36
3.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse
auf Basis nicht korrekter Informationen (Täuschungen) ................................................................................ 38
3.3 Aufmerksamkeit .......................................................................................... 38
3.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ................................................................................ 42
3.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) ................................................................................ 43
3.4 Spielintelligenz ...................................................... 46
3.5 Spielkreativität ............................................................................. 49
3.5.1 Deliberate Play ................................................................................53
3.5.2 One-Dimension-Games ................................................................................53
3.5.3 Diversifikation ................................................................................ 53
3.5.4 Deliberate Coaching ................................................................................ 54
3.5.5 Deliberate Motivation ................................................................................ 54
3.5.6 Deliberate Practice ................................................................................ 54
3.6 Arbeitsgedächtnis ................................................................................................................. 55
4 Diagnostik von Kognitionen ......................................................................... 58
4.1 Labortests ....................................................................................................................... 58
4.1.1 Attention-Window-Test ................................................................................ 60
4.1.2 Working-Memory-Span-Test ................................................................................61
4.1.3 Perceptual-Load-Test ................................................................................62
4.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test ................................................................................ 63
4.2 Feldtests .............................................................................. 64
4.2.1 Spieltestsituation "Ball dem Ziel annähern" ................................................................................ 64
4.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel" ................................................................................