Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jolanta Gladysz, Mariusz Jakosz, Iwona Wowro
(Beteiligte)
Geöffnetes Zeitfenster nutzen!
Frühes Fremdsprachenlernen - Zwischen Theorie und Praxis
Herausgegeben von Wowro, Iwona; Jakosz, Mariusz; Gladysz, Jolanta
2019. 366 S. mit 61 Abbildungen. 23.2 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2019
ISBN: 3-8471-1010-1 (3847110101)
Neue ISBN: 978-3-8471-1010-1 (9783847110101)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit Fremdsprachen starten? Vielseitige Konzepte zum Frühfremdsprachenerwerb
Wie kann die Fremdsprachenarbeit im Vorschul- und Grundschulbereich weiter optimiert und erfolgreich fortgesetzt werden? Anhand verschiedener Lehrkonzepte und Projekte in Deutschland und Polen präsentieren und diskutieren die AutorInnen eine Bandbreite theoretisch fundierter Aspekte des Frühfremdsprachenunterrichts in Verbindung mit zahlreichen praktischen Erkenntnissen. Mit sehr unterschiedlichen, empirisch ausgerichteten Beiträgen wird damit ein reicher Fundus an erprobten Ideen und Unterrichtskonzepten zusammengestellt, die als Grundlage für einen Fremdsprachenunterricht dienen, in dem die Kinder die Sprache in realen und möglichst "natürlichen" Situationen erfahren und von ihm sowohl sprachlich als auch sozial, emotional und kognitiv profitieren können.
Based on different teaching concepts and projects in Germany and Poland, this anthology reflects on how foreign language teaching can be further optimized and successfully continued in preschool and elementary education. Thus, based on the background of the children´s psychological and developmental learning prerequisites and educational policy requirements, a range of theoretically substantiated aspects of early foreign language teaching is presented and critically discussed in conjunction with their numerous practical findings. Very different empirically-oriented papers are an extensive source of proven ideas and lesson concepts that can be used as a basis for teaching a foreign language, where children learn the language in real and as "natural" situations as possible, and benefit from them both linguistically and socially, emotionally and cognitively.
Jakosz, Mariusz
Dr. Mariusz Jakosz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Er forscht in den Bereichen: Bewerten, Stereotype und Vorurteile in der deutsch-polnischen Wahrnehmung, Politolinguistik, Phraseologismen und frühes Fremdsprachenlernen.
Gladysz, Jolanta
Dr. Jolanta Gladysz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Sie befasst sich mit den Grundlagen der Fremdsprachendidaktik und Methodik des DaF-Unterrichts. Zu ihrem Forschungsschwerpunkt gehört u. a. das Frühe Fremdsprachenlernen.
Wowro, Iwona
Dr. Iwona Wowro ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Sprachwissenschaft, Humor, Ironie, Stereotypen und Vorurteilen sowie Problemen der Translation.