Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stephan Ellinger, Hannah Schott-Leser
(Beteiligte)
Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis
Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung
Herausgegeben von Ellinger, Stephan; Schott-Leser, Hannah
2019. 219 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2019
ISBN: 3-8474-2263-4 (3847422634)
Neue ISBN: 978-3-8474-2263-1 (9783847422631)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Modell einer forschungsbasierten, kasuistischen Lehrerbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Band knüpft an die Idee einer fallrekonstruktiven Erschließung pädagogischer Praktiken an, in der
es mit dem Anspruch der Professionalisierung angehender Lehrkräfte um die Entwicklung eines diskursiven und forschenden Habitus geht. Diese Idee wird in Bezug auf die sonderpädagogische Lehrerbildung
hin spezifiziert, indem eine Sammlung an Problemlagen dargeboten wird, die für die sonderpädagogische Praxis charakteristisch sind.
Prof. Dr. Stephan Ellinger, Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Fakultät für Humanwissenschaften, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Dr. Hannah Schott-Leser, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung, Institut für Sonderpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main