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Andreas Balze, Andreas Baur, Marcus Weber (Beteiligte)

Marcus Weber: Krazy Dog Moon Kat


Katalog zur Ausstellung in der Villa Merkel, Galerien der Stadt Esslingen
Herausgegeben von Baur, Andreas; Mitarbeit: Weber, Marcus; Text: Balze, Andreas
2019. 136 S. 150 Farbabb. 280 mm
Verlag/Jahr: SNOECK 2019
ISBN: 3-86442-251-5 (3864422515)
Neue ISBN: 978-3-86442-251-5 (9783864422515)

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Desolat und romantisch

KRAZY DOG MOON KAT -– so heißt das Buch zu Marcus Webers Ausstellung in der Villa Merkel in Esslingen, das erstmals eine breite Auswahl der Gemälde des 1965 in Stuttgart geborenen, in Berlin lebenden Künstlers präsentiert. Es sind erzählerisch -augenzwinkernde Bilder, anspielungsreiche Gruppenporträts und Stadtlandschaften -mit grotesken Umformulierungen von -gesellschaftlichen Ordnungen und/oder mit karikaturhaft zugespitzten Einzelcharakteren. Es blitzt malerische Raffinesse auf, sodass sich manche Arbeiten als Capriccio lesen lassen, desolat und romantisch zugleich. Und immer schwingen Maler-Überväter mit – unübersehbar ist Marcus Webers Begeisterung für Künstler wie James Ensor oder Philip Guston. So entsteht in der Summe ein groteskes, jeder Rangordnung spottendes Gemisch, das auf produktiven Brückenschlägen ins Reich des Comics eines Georg Herriman ebenso setzt wie auf die Kunst-geschichte, ist Weber doch ein Genre-maler in bester Tradition, der Gesellschaftsbilder malt. Ins Bild gerückt sind eigenwillige Communities – etwa -vereinzelte Männer an Bartresen, Kunst-ma-gazine lesende Wesen, in Design-möbeln herumhängende Typen oder Caféhaus-szenen, in denen Maskierte zusammenkommen –, aber vor allem erfahren auch delikate Details größte Aufmerk-samkeit, etwa drei Kugeln Speiseeis oder ein Stückchen Kuchen, das man Donauwelle nennt. Als subtile und vielschichtige Reaktion auf gegenwärtige politische und gesellschaftliche Verhältnisse stechen diese Arbeiten die sogenannte neue Historienmalerei -locker aus, die sich zu- meist im Abmalen von Presse-fotos erschöpft. Entsprechend hat dem Künstler die New York Times (2. Mai 2018) anlässlich seiner ersten -Einzelausstellung in den USA bescheinigt, dass er einen überraschend aktuell wirkenden Weg einge-schlagen habe, indem er das nicht Hintergehbare des wirklichen Lebens nachahme.

Ausstellung:
Villa Merkel Galerien der Stadt Esslingen, 24/6 – 19/8/2018
Desolate and romantic

The book on the occasion of Marcus Weber´s exhibition KRAZY DOG MOON KAT presents for the first time a wide selection of paintings by the -artist, who was born in Stuttgart in 1965 and now lives in Berlin. They are narrative tongue-in-cheek images, allusive group portraits and urban land-scapes with grotesque re-wordings of social -orders, and caricatured and exaggerated individual characters. There are flashes of painterly sophistication, so that some works may be read as a -capriccio, desolate and romantic at the same time. Great painters seem to always resonate – Marcus Weber displays an unmistakable enthusiasm for -artists such as James Ensor and Philip Guston.All in all, this creates a grotesque mixture mocking each and every hierarchy, based as much on -productive bridging into the realm of comics by Georg Herriman as on art history. Weber is a genre painter in the best tradition who paints images of society. Unconventional communities are moved into focus – such as isolated men at bar counters, characters reading art magazines, certain types slouching in design furniture, and café house scenes where masked people gather together – but above all, -delicate details receive the utmost -attention, such as three scoops of ice cream or a piece of cake known as Donauwelle. As a subtle and multi-layered reaction to current political and social conditions, these works outrival so-called new history painting, which is usually exhausted by painted copies of press photos. Accordingly, the New York Times (May 2, 2018), on the occasion of his first solo exhibition in the United States, attested to the artist a surprisingly up-to-date -approach in his emulating the immutability of real life.

Villa Merkel Galerien der Stadt Esslingen, 24/6 – 19/8/2018