Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
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Katia Baudin, Bart Lootsma, Max Peintner, Walter Pichler, Margareta Sandhofer, Elisabeth Thoman, Klaus Thoman
(Beteiligte)
Walter Pichler: Objekte
Herausgegeben von Thoman, Klaus; Thoman, Elisabeth; Vorlage: Pichler, Walter; Text: Baudin, Katia; Lootsma, Bart; Sandhofer, Margareta; Peintner, Max
2019. 208 S. 100 Farbfotos. 280 mm
Verlag/Jahr: SNOECK 2019
ISBN: 3-86442-269-8 (3864422698)
Neue ISBN: 978-3-86442-269-0 (9783864422690)
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Von "radikaler Architektur" und humanen Formen
Berühmt wurde Walter Pichler (1936-2012) in den 1960er Jahren mit technoiden, prothesenhaft wirkenden Gebilden, die, entworfen für eine futuristisch-mediatisierte Welt, vom Flugzeug- und Autobau inspiriert waren. Legendär waren auch die provokanten Raumutopien und visionären "Proto-typen", die er damals in Wien zusammen mit den Architekten Hans Hollein und Raimund Abraham entwickelte und die 1967 in einer spektakulären Ausstellung im Museum of Modern Art in New York gezeigt wurden. Das vorliegende Buch fokussiert fünf maßgebliche frühe Skulpturen und bettet sie durch die Präsentation zahlreicher korrespondierender Arbeiten auf Papier und weiterer Begleit-materialien in ihren (Entstehungs-)Kontext. Neben Pichlers Vorgehensweise des zeichnerischen Erkundens und Erprobens seiner Ideen rücken dabei zwei formale Aspekte seines Werks in den Vordergrund zum einen das Prinzip der Verdoppelung beziehungsweise Spiegelung, das an der Hohl- wie auch Negativform für die Arbeit "Schmetterling" (1962) besonders prägnant hervortritt, zum anderen die "Säulchenstruktur", wie sie etwa an der Basis der "Frau aus Metall" (1975-90) zu sehen ist. So macht dieser in seinem Aufbau stringent durchdachte Band deutlich, dass Walter Pichlers genuin vom Künstlerstandpunkt aus gedachtes Werk über seinen substanziellen Beitrag zur -"radikalen Architektur" hinaus Wesentliches zu einer progressiven, die Gestalt und das Humane rettenden Reflexion der Moderne beigesteuert hat.
About "Radical Architecture" and Human Form
Walter Pichler (1936–2012) gained fame in the 1960s with technoid, seemingly prosthetic-like structures that were inspired by the aircraft and car industry and designed for a futuristic-mediatized world. The provocative spatial utopias and visionary "prototypes" that he developed at the time in Vienna together with architects Hans Hollein and Raimund Abraham were legendary; they were shown in a spectacular exhibition at the Museum of Modern Art in New York in 1967. This book focuses on five significant early sculptures. Numerous correspond-ing works on paper and other accompanying materials help embed them into the context of their -genesis. In addition to Pichler´s approach to drawing in order to examine his ideas, two formal aspects of his work come to the fore – on the one hand the principle of doubling or mirroring, particularly obvious in the hollow as well as negative form in his work "Schmetterling" (1962), on the other hand the "Säulchenstruktur" (pillar structure), ap-par-ent, for instance, at the base of "Frau aus Metall" (1975–90). This conclusively elaborated volume -illustrates that Walter Pichler´s work, genuinely -con-ceived from an artist´s point of view, managed to add – beyond its substantial contribution to -"radical -architecture" – to a progressive, reflection of -modernism, preserving formal and humane aspects.