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Hans-Böckler-Stiftung, Sigrun Nickel, Vitus Püttmann, Nicole Schulz (Beteiligte)

Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium


Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung
Herausgegeben von Hans-Böckler-Stiftung
2019. 440 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2019
ISBN: 3-86593-308-4 (3865933084)
Neue ISBN: 978-3-86593-308-9 (9783865933089)

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Die Anzahl dualer und berufsbegleitender Studienangebote, die berufliche und akademische Bildung miteinander kombinieren, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Vor diesem Hintergrund hat die Hans-Böckler-Stiftung ein zweijähriges Forschungsprojekt gefördert, das die Entwicklung in beiden Wachstumsbereichen systematisch analysiert. Die Studie stellt die Ergebnisse des Forschungsprojekts vor.

Im Zentrum der Untersuchung stehen die spezifischen Bedürfnisse der Studierenden, denen der Spagat zwischen Arbeits- und Hochschulwelt oft nicht leichtfällt. Auf Basis von Fallstudien generieren die Autorinnen und Autoren umfangreiche Erkenntnisse zur inhaltlichen, methodischen und strukturellen Gestaltung von Bildungsangeboten, die sich zwischen Theorie und Praxis bewegen. Die Publikation mündet in Handlungsempfehlungen für Gewerkschaften, Arbeitgeber, Hochschulen, Hochschulpolitik und Fördereinrichtungen, die Anregungen für die Verbesserung der momentanen Situation im berufsbegleitenden und dualen Studium bieten.
Zusammenfassung

1 Gegenstand und Fragestellungen
1.1 Relevanz des Themas
1.2 Definitionen und Diskussionen zum berufsbegleitenden Studium
1.3 Definitionen und Diskussionen zum dualen Studium
1.4 Fragestellungen und Untersuchungsdesign

2 Methodisches Vorgehen
2.1 Trendanalyse
2.2 Studierendenbefragung
2.3 Fallstudien

3 Entwicklungstrends
3.1 Trends im berufsbegleitenden Studium
3.2 Trends im dualen Studium

4 Einschätzungen von Studierenden
4.1 Profil der Stichprobe
4.2 Studienentscheidung
4.3 Theorie-Praxis-Verzahnung und Internationalisierung
4.4 Zeitbudget und Belastungsfaktoren
4.5 Förderung der Vereinbarkeit von Studium und Beruf durch die Hochschule
4.6 Förderung der Vereinbarkeit von Studium und Beruf durch den/die Arbeitgeber(in)
4.7 Förderung durch die Hans-Böckler-Stiftung

5 Praxisbeispiele zur Gestaltung von Studiengängen
5.1 Berufsbegleitende Studiengänge
5.2 Duale Studiengänge

6 Zusammenfassende Analyse
6.1 Vergleich der Entwicklungstrends im berufsbegleitenden und dualen Studium
6.2 Vergleich der Einschätzungen von berufsbegleitend und dual Studierenden
6.3 Vergleich der Gestaltung berufsbegleitender und dualer Studiengänge
6.4 Anregungen

7 Verzeichnisse
7.1 Literatur
7.2 Interviews
7.3 Quellenangaben zu den Praxisbeispielen

Die Autorinnen und Autoren
Dr. Sigrun Nickel leitet den Bereich Hochschulforschung am CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen neben der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung auch die Qualitätsentwicklung in Hochschulen sowie die Förderung von Karrieren in der Wissenschaft und im Wissenschaftsmanagement.
Kontakt: sigrun.nickel@che.de

Vitus Püttmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Leibniz Center for Science and Society (LCCS), einem Forschungszentrum der Universität Hannover. Bis zum Jahr 2016 war er Mitarbeiter beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Bereich Hochschulforschung mit dem Arbeitsschwerpunkt Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung.
Kontakt: vitus.puettmann@web.de

Nicole Schulz ist Mitarbeiterin beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Bereich Hochschulforschung mit dem Arbeitsschwerpunkt Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung.
Kontakt: nicole.schulz@che.de