Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michael Basseler, Ansgar Nünning
(Beteiligte)
Fachdidaktik als Kulturwissenschaft
Konzepte, Perspektiven, Projekte
Herausgegeben von Basseler, Michael; Nünning, Ansgar
Neuausg. 2019. 318 S. 18 Abb. 22.5 cm
Verlag/Jahr: WVT WISSENSCHAFTLICHER VERLAG TRIER 2019
ISBN: 3-86821-754-1 (3868217541)
Neue ISBN: 978-3-86821-754-4 (9783868217544)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Beiträge in diesem Band widmen sich dem Dialog und Brückenschlag zwischen Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaften und Unterrichtspraxis, indem sie zentrale kulturwissenschaftliche Konzepte und deren didaktische Relevanz exemplarisch diskutieren. Dabei geht es darum, den "intrinsischen Zusammenhang" (Wolfgang Hallet) zwischen diesen Sphären fruchtbar zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen. Der Band versammelt eine Reihe innovativer Ansätze, die die zentrale Bedeutung von Kulturwissenschaft und Kulturgeschichte für fremdsprachiges und kulturelles Lernen veranschaulichen und somit eine Grundlage für neuartige didaktisch-pädagogische Konzepte entwerfen, die sich selbst als kulturwissen-schaftlich begreifen.
Mit dem Blick auf eine Vielzahl kultureller und sozialer sowie personaler Prozesse fokussiert der Band insbesondere auf rezente Phänomene und Entwicklungen, die sowohl die Kulturwissenschaften als auch die Fachdidaktik vor die Aufgabe stellen, ihre eigenen Konzepte, Theorien und Methoden zu überdenken und zu transformieren. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. die zunehmende gesellschaftliche Präsenz und Bedeutung von Bildern und Visualität sowie die daraus folgenden Anforderungen an visual literacy bzw. multiliteracies; Formen und Funktionen von Multimodalität, Multisensorialität und Transmedialität; Fragen von Transkulturalität, Globalisierung und gesellschaftlicher Pluralisierung sowie der damit einhergehenden sprachlichen wie transkulturellen Herausforderungen und Möglichkeiten; Fragen von Mehrsprachigkeit bzw. mehrsprachiger Diskursfähigkeit; die Rolle von Genres bei der Produktion und Zirkulation von Wissen und Bedeutung sowie daraus resultierende Ansätze generischen Lernens; die Bedeutung von Achtsamkeit und Lebenskunst für die Lehrerbildung und Hochschuldidaktik sowie Fragen nach der Rolle von agency und empowerment im Rahmen kulturdidaktischer Ansätze.
INHALT
ANSGAR NÜNNING UND MICHAEL BASSELER
Kulturwissenschaft und Fachdidaktik:
Strange bed-fellows oder potentielle Partner? 1
I. MULTIMODALITÄT, TRANSMEDIALITÄT UND ´MULTILITERACIES´
ALS LITERATUR- UND KULTURDIDAKTISCHE SCHLÜSSELKONZEPTE
STELLA BUTTER
Die Kunst der Adaption in didaktischer Perspektive:
Ford Madox Fords Parade´s End als multimodales Netzwerk 17
JUDITH HOFMANN
Romeo and Juliet and my iPad: Partizipative Kultur und digitale Medien
im Englischunterricht am Beispiel eines Schulklassikers 39
JAN SIMON SCHÄFER
Filme lesen lernen: Die Förderung literaturbezogener Kompetenzen
im Englischunterricht mit David Finchers The Social Network 65
ALEXANDER SCHERR
Touching Books: Multimodality, Multisensoriality,
and the ´Feel´ of Contemporary Fiction 85
II. LITERATURDIDAKTIK, GATTUNGSWISSEN UND GENERISCHES LERNEN
PETER HANENBERG
(De-)Konstruktionen des Terrors: Rainald Goetz´ Kontrolliert
und der Deutsche Herbst 1977 in der Literatur 99
MICHAEL BASSELER
Lebens-Experimente und generisches Lernen: Mark Twains Autobiography
als Lehr-/Lernstück für die Performativität von Genres 113
SILKE BRASELMANN
Das jugendliche Imaginäre: Funktionen des multimodalen Jugendromans 127
JÖRN AHRENS
Das Wissen des Comic: Über ein Medium, das eine Zumutung bleibt 143
III. FREMD- UND MEHRSPRACHIGE DISKURSFÄHIGKEIT
UND KULTURELLES LERNEN
FRANK G. KÖNIGSEs ist nicht alles Gold, was glänzt ... Oder doch?
Anmerkungen zum (scheinbaren) Hype um Mehrsprachigkeitsdidaktik 157
NEVENA STAMENKOVIC
Von fremdsprachiger zu mehrsprachiger Diskursfähigkeit -
Welche Konsequenzen ergeben sich für den Fremdsprachenunterricht? 167
ROGER DALE JONES
A Narrative Approach to the Foreign Language Pedagogy of Digital Games 181
BRITTA FREITAG-HILD
Agency und Empowerment als kulturdidaktische Konzepte:
Demokratisches und kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht 199
IV. MODELLE UND KEY CONCEPTS
EINER INTERDISZIPLINÄREN KULTURWISSENSCHAFTLICHEN DIDAKTIK
ANSGAR NÜNNING
The Mindfulness of the Long-Distance Reader and the Slow Professor:
Thesen zur Bedeutung von Achtsamkeit, Bildung und Entschleunigung
für die Lehrerbildung und Kulturwissenschaften 211
ANDREAS LANGENOHL
Transkulturelle Momentaufnahmen: Zu einer kulturtheoretischen
Fundierung der soziologischen Gegenwartsdiagnose 243
DORIS BACHMANN-MEDICK
Kulturelle Übersetzung - Ansätze zu einer Systematisierung 257
FLORIAN HANNIG UND KATHARINA STORNIG
Emotionen im Seminarraum: Mitleid und Empathie
zwischen Kulturgeschichte und Geschichtskultur 271
CAROLA SURKAMP
Laudatio: Werke und Wirken Wolfgang Hallets als Paradigma
innovativer Literatur- und Kulturdidaktik im 21. Jahrhundert 287
ANSGAR NÜNNING
Nachwort: "´Mehr Worte, weniger Taten!´"
Wolfgang Hallet - ein Glücksfall! 303