buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Doff, Tim Giesler, Mareike Tödter (Beteiligte)

Die große Frage


Normen, Konzepte, empirische Befunde und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik
Herausgegeben von Doff, Sabine; Giesler, Tim; Tödter, Mareike
Neuausg. 2019. 274 S. 4 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: WVT WISSENSCHAFTLICHER VERLAG TRIER 2019
ISBN: 3-86821-790-8 (3868217908)
Neue ISBN: 978-3-86821-790-2 (9783868217902)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie in jeder anderen wissenschaftlichen Disziplin steht auch in der Fremdsprachendidaktik am Anfang jedes Forschungsprozesses eine Frage. Sie ist das, was jede Forscherin an- und umtreibt, was einen nicht mehr loslässt, was man genauer - am besten ganz genau - wissen will. Auch wenn die Beantwortung dieser Frage(n) manchmal schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist, auch wenn sich die Frage(n) im Laufe eines Forschungsprozesses (immer wieder) verändern können, so sind diese Fragen doch für Erstsemester wie für gestandene Forscherinnen der Treibstoff des täglichen Tuns. In diesem Band fragen wir alte Hasen, Newcomer, nationale und internationale Expertinnen und Experten aus der Fremdsprachenforschung: Was ist IHRE große Frage?

Die in diesem Sammelband vorgestellten großen Fragen umfassen vier Diskursebenen der fremdsprachendidaktischen Forschung, die (1) Normen und Leitideen, die (2) zentralen Konzepte und Diskurse, die (3) Evidenzen und empirischen Befunde sowie die (4) Anwendung und Praxis. Die auf diesen Ebenen vorgestellten zwölf großen Fragen sollen einerseits eine Bestandsaufnahme dessen bieten, was disziplinar verhandelt wird; andererseits sollen sie Studierenden und Nachwuchsforscherinnen einen Anhaltspunkt für eigene große und kleinere Fragen bieten, die diese in Studienabschluss- oder Qualifikationsarbeiten selbst zu beantworten suchen.
Inhalt


SABINE DOFF, TIM GIESLER UND MAREIKE TÖDTER
Die große Frage: Normen, Konzepte, empirische Befunde
und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik ............... 1


I WOHIN? Normen und Leitideen

WOLFGANG HALLET
Gibt es ein Sprachenlernen jenseits der Kompetenz-Standards?
Curriculare Deformation und didaktisches Denken ...................................... 13

KONRAD SCHRÖDER
Wie viel Sprachbewusstheit und welche
im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts? ...................................... 33

BRITTA VIEBROCK
Was ist sinnvolle und verantwortliche Fremdsprachenforschung? ............... 53


II WAS? Konzepte und Diskurse

JOANNA PFINGSTHORN
What are language errors? ............................................................................ 77

BARBARA SCHMENK
Wie kann man das Lernen und Lehren von Fremdsprachen
als kulturelles Phänomen begreifen? ............................................................ 105

MAREIKE TÖDTER
Was ist das "Fremde" im Fremdsprachenunterricht? ................................... 123


III WIE? Empirische Befunde und Evidenzbasierung

HENNING ROSSA
Was weiß die Fremdsprachendidaktik
über gelingenden Englischunterricht? .......................................................... 149

DOMINIK RUMLICH
Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht
die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? ......................... 169

ANNA KATHARINA SCHNELL
Was passiert beim Schreiben in der L2
bei fortgeschrittenen Fremdsprachenlernenden? .......................................... 191


IV WOZU? Anwendungsbezüge und Praxisrelevanz

GRIT ALTER
Wie ermöglichen und unterstützen Lehrwerke der Sekundarstufe I
differenzierendes Unterrichten? ................................................................... 209

MARK BECHTEL
Wie gehen Lernende und Lehrkräfte mit Lernaufgaben
im Fremdsprachenunterricht (Französisch / Spanisch) um? ......................... 229

RICHARD SMITH
How can English teachers develop appropriate methodology?
How can they have autonomy? ..................................................................... 245

Autorenverzeichnis ....................................................................................... 261