Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karin Habig
Malnehmen und Teilen mit den Kieler Zahlenbildern
2019. 52 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERIS VERLAG 2019
ISBN: 3-89493-246-5 (3894932465)
Neue ISBN: 978-3-89493-246-6 (9783894932466)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit diesem Material werden die Schüler behutsam an die beiden Rechenzeichen "mal" und "geteilt durch" herangeführt.
Das Heft richtet sich direkt an den Schüler und ist leicht und verständliche erklärt.
Die einzelnen Seiten sind übersichtlich gestaltet und bieten klare Beispiele, Aufgabenstellungen und Anweisungen.
Die bunten Zahlenhäuser aus den Kieler Zahlenbildern, sowie die Leitfigur "Paul" begleiten den Schüler auf seinem Weg zum Malnehmen und Teilen.
Das ideal auf das Heft abgestimmte Zusatzmaterial wird gezielt zu einzelnen Arbeitsaufträgen bzw. Spielen eingesetzt. Es beinhaltet Übungen, Teilerlisten und Aufgabenkarten sowie Spielvorlagen für vielseitiges, differenziertes Training.
Einzelne Lernstufen ermöglichen es dem Schüler, den Stoff in eigenem Tempo zu erarbeiten: Zunächst werden handlungsorientierte Übungen mit Chips angeboten, dem sich sich eine Ablösungsphase durch verdoppeln und halbieren anschließt. Diese geht über in die Abstraktionsebene mit Aufgabenkarten.Malnehmen und Teilen mit den Kieler Zahlenbildern ergänzt die erfolgreiche Reihe Rechnen mit den Kieler Zahlenbildern und ist auch unabhängig davon einsetzbar.
Das Material basiert auf den praktischen Erfahrungen im Rahmen des Förderunterrichts einer lerntherapeutischen Einrichtung.
Die Kenntnis der Kieler Zahlenbilder ist hilfreich, aber für die Erarbeitung dieses Materials keine Voraussetzung.
Aus dem Inhalt:
-Malnehmen mit 2 und 3
-Verdoppeln / Halbieren
-Malnehmen mit 7 und 9
-Herleiten
-Übungsaufgaben
-Einmaleinsspiele
-Teilen durch 2 und 3
-Teiler aus Mengen streichen
-Teilerspiele
Die Kieler Zahlenbilder:
Seit vielen Jahren begleiten die Kieler Zahlenbilder längst nicht mehr nur rechenschwache Kinder auf dem Weg zum mathematischen Denken. Das Programm zielt auf mathematisches Verständnis und nicht auf auswendig gelernte Einmaleins-Aufgaben. Die farbigen Zahlenhäuser werden leicht wiedererkannt und fördern die Lust am Rechnen.