Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
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Neuer Autoritarismus - Schwarze Pädagigik 2.0?
Punitive Tendnezen in Familie, Schule und Kinder- und Jugensarbeit
2019. 130 S.
Verlag/Jahr: WESTFÄLISCHES DAMPFBOOT 2019
ISBN: 3-89691-024-8 (3896910248)
Neue ISBN: 978-3-89691-024-0 (9783896910240)
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Seit Beginn des neuen Jahrhunderts werden wir mit unterschiedlichen Kampagnen konfrontiert, die erneut Strenge und Disziplin, Strafe und Konfrontation in der Familienerziehung genauso propagieren wie in der pädagogischen Fachpraxis. Diese Entwicklung hat sich im Zuge dramatischer technisch-wissenschaftlicher und sozio-ökonomischer Veränderungsprozesse mit der Herausbildung neuer struktureller Unsicherheitsverhältnisse inzwischen noch verstärkt.
Dieser neue Autoritarismus will insbesondere Kinder und Jugendliche mit konfliktreichen Lebensgeschichten durch ausgrenzende, aggressive Regel-, Zwangs-und Strafsysteme bearbeiten, um Anpassung an vorgegebene Ordnungen zu erzwingen. Die alten Formen schwarze Pädagogik scheint es in abgewandelter, verschleierter und laborierterer Form heute wieder zu geben. Arrestzellen heißen jetzt "Time-Out-Räume", die Knebelungen "Begrenzungen". Neben der Vorstellung der wichtigsten Ansätze des neuen Autoritarismus und dessen Kritik wird nach alternativen Praxen zu dieser zunehmend punitiven Tendenz gefragt. Damit wollen wir zugleich Wege zu solidarischer Erziehung, Bildung und Hilfepraxis unterstützen.