Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Frank Böckelmann, Tricia Collins, Paul di Felice, Vera Lehndorff, Holger Trülzsch
(Beteiligte)
Body of Work - Behind the Appearances
Body Paintings 1970-1988
Mitarbeit: di Felice, Paul; Böckelmann, Frank; Collins, Tricia
2019. 448 S. 800 Abb.
Verlag/Jahr: EDITION PATRICK FREY 2019
ISBN: 3-906803-86-4 (3906803864)
Neue ISBN: 978-3-906803-86-9 (9783906803869)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die KünstlerInnen Vera Lehndorff und Holger Trülzsch entwickelten in einer sich von den 1970er- bis in die späten 1980er-Jahre erstreckenden, intensiven Schaffensphase ein eindrücklich-innovatives Oeuvre inszenatorischer Fotografie von Körpermalereien - einer Synthese aus Malerei, Fotografie und Performance. In Body of Work finden Lehndorff/Trülzsch einen neuen Blick auf die gemeinsamen Fotoserien, indem sie die Arbeiten aus gesellschaftlicher, künstlerischer und persönlicher Ebene bildlich wie textlich verorten. Dabei bildet ein retrospektiv angelegtes Künstlergespräch mit dem luxemburgischen Fotografiehistoriker Paul di Felice den inhaltlichen Leitfaden, verwoben mit Bildern der Werkzyklen, faksimiliertem Archivmaterial - darunter Essays von Susan Sontag und Gary Indiana - sowie kontextuellen Erläuterungen und Referenzbildern. Das Künstlerbuch reflektiert dialogisch Geschlechteridentitäten und den Umgang mit dem weiblichen Körper vor dem Hintergrund medial-popkultureller Entwicklungen sowie der Kunstproduktion der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.
Die KünstlerInnen Vera Lehndorff und Holger Trülzsch entwickelten in einer sich von den 1970er- bis in die späten 1980er-Jahre erstreckenden, intensiven Schaffensphase ein eindrücklich-innovatives uvre inszenatorischer Fotografie von Körpermalereien - einer Synthese aus Malerei, Fotografie und Performance. In Body Paintings 1970-1988 finden Lehndorff/Trülzsch einen neuen Blick auf die gemeinsamen Fotoserien, indem sie die Bilder der Werkzyklen, faksimiliertes Archivmaterial - darunter Essays von Susan Sontag und Gary Indiana - sowie kontextuelle Erläuterungen und Referenzbilder verweben. Die Publikation reflektiert so dialogisch Geschlechteridentitäten und den Umgang mit dem weiblichen Körper vor dem Hintergrund medial-popkultureller Entwicklungen sowie der Kunstproduktion der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.