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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Dorothea Thomé, Dr. Dorothea Thomé, Günther Thomé (Beteiligte)

Häufige Wörter


Basiskonzept Rechtschreiben
2., überarb. Aufl. 2019. 64 S. Wörterverzeichnis mit ca. 99 Illustrationen und 3 Tabellen über die Häuf
Verlag/Jahr: ISB INSTITUT FÜR SPRACHLICHE BILDUNG 2019
ISBN: 3-942122-25-1 (3942122251)
Neue ISBN: 978-3-942122-25-2 (9783942122252)

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Häufige Wörter im Deutschen: Schülerlexikon für die Grundschule und danach, über 2.500 häufige Wörter im Deutschen, alle Wörter nach Schrifteinheiten gegliedert, farbige Markierung der schwierigen Stellen, alle abgegrenzten Schrifteinheiten entsprechen genau den Sprachlauten, alle Nomen mit Artikel im Singular und Plural, alle Verben mit geläufigen Zeitformen, alle Adjektive mit Steigerungsformen, ABC-Leiste zum einfachen Finden der Wörter, wichtige Tabellen über die Verteilung von häufigen und seltenen Schrifteinheiten, für Deutsch als Erst- und Zweitsprache und die Rechtschreib-/LRS-/Legasthenieförderung, orientiert an den Grund-/Basiswortschätzen von Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Kurz: Man kann auf einen Blick erkennen, welche der häufigsten Wörter im Deutschen einfach und welche schwierig zu schreiben sind.
Das grundlegende Wörterverzeichnis (über 2.500 Haupteinträge und Tabellen über die Häufigkeiten von Schrifteinheiten, enthalten sind die Grund- und Basiswortschätze aus neun Bundesländern) zeigt erstmalig und absolut klar auf, was in häufigen deutschen Wörtern einfach und was schwierig zu schreiben ist. Die Gliederung gebräuchlicher Wörter in ihre Schrifteinheiten ist auf einen Blick erkennbar. Durch die rote Farbmarkierung werden schwierige Einheiten, die nicht lautgetreu sind, verdeutlicht.
Thomé, Prof. Dr. Günther
Prof. Dr. Günther Thomé, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker, ab 2006 Professor für Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen an den Universitäten Osnabrück und Frankfurt/M. untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der DESI-Studie die Rechtschreibleistung von rd. 9.000 Schülern. 2012 bis 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team eine interdisziplinäre klinische Studie zur LRS-/Legasthenie-Förderung und -Therapie durch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er die Oldenburger Fehleranalyse (OLFA 1-2 und OLFA 3-9) und das Basiskonzept© Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zu den Bereichen Schrift, Orthographie, Schriftspracherwerb, Rechtschreibschwierigkeiten und LRS-/Legasthenieförderung veröffentlicht.