buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heinz Klippert

Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht


2019. 48 S. 5 Abb. 18.7 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG; DEBUS PÄDAGOGIK VERLAG 2019
ISBN: 3-9541413-5-3 (3954141353)
Neue ISBN: 978-3-9541413-5-7 (9783954141357)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder die Konsolidierung des Neuen bleibt aus. Das Büchlein zeigt, dass es durchaus auch anders geht. Skizziert werden bewährte Grundsätze, Strategien und Weichenstellungen, die eine machbare und nachhaltige Reformarbeit begünstigen. Vielfältige Tipps für Schulleitungen und Lehrkräfte runden das Ganze ab.
Einige Problemanzeigen zur Einstimmung
Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe
Die Schulleitung als Ermöglichungsinstanz
Nur wer überzeugt ist, kann andere überzeugen
Wie viele Mitstreiter/innen werden gebraucht?
Lehrerentlastung als Entscheidungsperspektive
Lean management - Fokussierung als Schlüssel
Warum der Aufbau "neuer Routinen" nötig ist
Workshops und Teamarbeit als Wegbereiter
Lob der Standardisierung und Rationalisierung
Realistische Ansprüche als Mobilisierungshilfe
Gelingende Reformen brauchen "Fahrpläne"
Tipps zur (schulinternen) Lehrerfortbildung
Unterstützung von oben und aussen tut Not
Literaturverzeichnis
Dr. Heinz Klippert ist Diplomökonom und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Er arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Dozent, Trainer und Berater im Bereich der Lehrerfortbildung sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Klippert betreute Unterrichtsentwicklungsprojekte in Deutschland, Österreich und Luxemburg und leitete und gestaltete Qualifizierungsprozesse in mehr als fünfhundert Schulen. Außerdem ist er Autor zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts, zum Methodenlernen in der Schule, zum Problemfeld Lehrerentlastung sowie zur praktischen Schul- und Unterrichtsentwicklung.