buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jacqueline Heider-Lang, Alexandra Merkert (Beteiligte)

Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen?


Herausgegeben von Heider-Lang, Jacqueline; Merkert, Alexandra
2019. 325 S. 210 cm
Verlag/Jahr: HAMPP AUGSBURG 2019
ISBN: 3-9571024-0-5 (3957102405)
Neue ISBN: 978-3-9571024-0-9 (9783957102409)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Reihe Managementkonzepte versucht den Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft sowie zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Es geht um die Publikation theoriegeleiteter und praxisrelevanter Konzepte aus den Bereichen "Lernen", "Bildung" und "Entwicklung" (Organisations-, Management- und Personalentwicklung). / Um das Potenzial des technischen Wandels auszuschöpfen, ist nicht nur die IT-Ausstattung entscheidend. Letztlich sind es auch die didaktischen Konzepte und Kompetenzen derer, die sie zu implementieren versuchen. Erst diese ermöglichen es, mit den rasanten technischen Entwicklungen Schritt zu halten und deren Mehrwert kritisch zu reflektieren. Ziel des Buches ist es, Möglichkeiten digitaler Bildung von der Kita bis zum Berufsleben aufzuzeigen und dabei Theorie und Praxis miteinander in Dialog zu bringen sowie Handlungsperspektiven zu eröffnen. Mit der Frage, ob durch die digitale Transformation der analoge Stecker gezogen werden kann, beschäftigen sich Autoren aus Wissenschaft und Praxis.
Jacqueline Heider-Lang, Dr. phil., Studium der Sozialwissenschaften. Seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Betriebspädagogik & Personalentwicklung der Universität Koblenz-Landau. Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Erziehungswissenschaften. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: E-Learning, Personalmanagement, Wissensmanagement, Personal- & Organisationsentwicklung. / Alexandra Merkert, Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik & Theologie. Seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung im Kindes- & Jugendalter der Universität Koblenz-Landau, seit 2018 am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Professionalisierung & Organisationsentwicklung. Forschungsschwerpunkte: Diagnostik, Sprachförderung, Beratung, Schul- & Unterrichtsentwicklung.