buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volkmar Koch

Die Holistic Company


Vision eines mit Liebe geführten Unternehmens
2019. 288 S. 22 cm
Verlag/Jahr: EUROPA VERLAG MÜNCHEN 2019
ISBN: 3-9589027-8-2 (3958902782)
Neue ISBN: 978-3-9589027-8-7 (9783958902787)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unternehmen sollten den Menschen dienen - nicht umgekehrt
Das Unternehmen der Zukunft verbindet Sinn und Gewinn, technologischen Wandel und Menschlichkeit, aktuelles Wissen und die Weisheit unserer Herzen. Es ist eine "Holistic Company".

Die Liebe sei "die einzig vernünftige und befriedigende Lösung des Problems der menschlichen Existenz". So formulierte es Erich Fromm. Volkmar Koch, langjährige Führungskraft und Berater für digitale Transformation, zeigt in seinem wegweisenden Buch Holistic Company, wie diese tiefe Einsicht Fromms auch in unseren Unternehmen Wirklichkeit werden kann.

Volkmar Koch ist davon überzeugt, dass auf der Grundlage der Liebe, Unternehmen nachhaltig erfolgreicher geführt werden können - insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen, wie der zunehmenden Digitalisierung.

Er entwirft in seinem Buch ein vielversprechendes Zukunftsbild für das Unternehmen des 21. Jahrhunderts. Dabei zeigt er, wie sich Führung auf Basis einer achtsamen Grundhaltung der Liebe verändert und wie sie helfen kann, Unternehmen in eine bessere und erfolgreichere Zukunft zu führen. Die Holistic Company verbindet auf diese Weise Sinnhaftigkeit und Gewinnerzielung, Herz und Verstand, dient so allen Menschen und sichert nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg. Sie eröffnet bislang ungenutzte Potenziale und eine völlig neue Perspektive auf die Unternehmensführung - ein Paradigmenwechsel.

Diesen und anderen Fragen geht der Autor, selbst langjährige Führungskraft und Berater, in diesem wegweisenden Buch nach. Seine zentrale Hypothese ist, dass die Liebe auch und gerade im wirtschaftlichen Kontext die wesentliche Grundlage für eine produktive Überwindung von Getrenntheit darstellt - und damit auch für die nachhaltige Lösung unternehmerischer Probleme. Diese zunächst sehr befremdlich anmutende These untermauert der Autor nicht nur mit einer tiefgründigen Analyse, sondern auch mit zahlreichen Beispielen und Einsichten aus seiner eigenen Praxis. Er zeigt, wie sich Führung durch eine achtsame Grundhaltung der Liebe verändert und wie ein so geführtes Unternehmen die Herausforderungen der Zukunft - wie die Digitalisierung - besser meistern kann und zu einer "Holistic Company" wird. Einer Company, die Sinn und Gewinn wieder verbindet und so nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg hat.
"Die Liebe scheint mir von allem das Wichtigste."
Hans-Peter Dürr