buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jesper Danneberg Voss, Colin John Seymour, Splendid Papers (Beteiligte)

The yster King Cookbook


Herausgegeben von Splendid Papers
2019. 160 S. 23 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD 2019
ISBN: 3-9644321-0-5 (3964432105)
Neue ISBN: 978-3-9644321-0-0 (9783964432100)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Buch zeigen vierunddreißig Rezepte und viele eindrucksvolle Bilder einen neuen, frischen Blick auf die Austern. Mehrere mit dem Fan› Oyster King befreundete Köche - primär aus Nord- und West-Jütland, geben einen Einblick in ihre Küchen und laden ein, mit ihnen die oft als High Society Snack verkannte Meeresfrucht zu probieren.

Ob roh mit Erdbeere und Limette, als Klassiker mit Tabasco oder aber auf dem Grill gegart als "Oyster Priapos" mit rotem Pesto und Schafskäse - die Rezeptauswahl ist überraschend im Anblick wie auch auf der Zunge. Auch "Austern erprobte" Genießer können sich an neuen Kreationen erfreuen. Wer sich neu auf dem Terrain befindet, bekommt mit einer kleinen Austernkunde und mit einigen Tipps zur Lagerung und zum Öffnen der Schalentiere einen leichten Einstieg.

"Eine wunderbare Sammlung an Rezepten rund um die viel zu unterschätzte Auster, die jeden Freund von Meeresfrüchten zum Nachkochen inspirieren wird." Paul Cunningham, Michelin Star Chef - Henne Kirkeby Kro
Harte Schale, weicher Kern! - Einfach und doch ganz besonders

"Das Herz von Fan› und dem Wattenmeer", damit ist natürlich die Auster gemeint. Genau so habe ich aber auch meinen Freund Jesper kennengelernt. Viele Menschen verbinden typisch Kulinarisches in Dänemark mit roten P›lser, HotDog und Softeis, dabei hat Dänemark sehr viel mehr zu bieten. Von der Sterneküche bis zum Strandkiosk, die Nordische Küche hat längst schon den Weg zu unseren Gaumen gefunden. Die Natur in ihrer Reinheit zu nutzen und sich auf ein Geschmackserlebnis ohne viel Schnickschnack einzulassen, hat in der jüngsten Vergangenheit viele Feinschmecker begeistert.
Austern sind ein Teil davon und jeder kann durch sie die dänische Küche erleben. Das Geschmackserlebnis beginnt im Wattenmeer beim Austern sammeln, geht über die Zubereitung und wird vollendet im Verzehr. Das Gefühl eigenständig von Anfang bis Ende, etwas so Delikates und dabei so Einfaches auf den Tisch zu bringen, ist herausragend. Hier findet man ein Stück vom Glück: Mit vom Wind zerzausten Haaren, von Salzwasser und Meeresduft geröteten Wangen, in Gummistiefeln und in guter Gesellschaft mit dem Eimer voller frischer Austern nach Hause zum Ofen oder Grill.

Jesper ist ein authentischer Begleiter, der sein Handwerk versteht und mit seiner herzlichen, offenen Art, seine Gäste verzaubert. Ich erinnere mich sehr gut an unseren ersten Abend: ich war kein Austern-Freund, aber Jespers Rezepte, sein Wissen und seine Begeisterung für das Produkt, haben mich auf den Geschmack gebracht. Inzwischen habe ich schon viele Varianten ausprobiert - und bin ein Fan. Mein Favorit ist mein Geheimnis, aber mit diesem tollen Buch kommt jeder zu seinem Glück.