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Thomas Leibnitz, Claudia Michels
(Beteiligte)
Karnevalsoper am Hofe Kaiser Karls VI. (1711-1740)
Kunst zwischen Repräsentation und Amusement
Herausgegeben von Leibnitz, Thomas
2019. 440 S. 245 mm
Verlag/Jahr: HOLLITZER VERLAG 2019
ISBN: 3-9901236-6-1 (3990123661)
Neue ISBN: 978-3-9901236-6-9 (9783990123669)
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Claudia Michels beschreibt anhand zeitgenössischer Quellen das Faschingstreiben am Wiener Hof Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts und analysiert die großen Karnevalsopern in Text und Musik, um ihre Besonderheiten, die sie als Faschingsproduktionen auszeichnen, aufzuzeigen. Sie bezieht auch die Künstler, die an der Entstehung der Opern beteiligt waren, in ihre Untersuchungen ein: Den Librettisten - allen voran den Meister der Tragikomödie Pietro Pariati und das Komödientalent Claudio Pasquini - und Komponisten, insbesondere Francesco Conti und Antonio Caldara, bot die karnevalistische Lizenz die Möglichkeit, ihr komisches Talent auszuleben und gleichzeitig Kritik am Hofleben anzubringen.
Die Faschingsopern: Fliegende Pferde, musizierende Statuen, Hierarchieumkehr versus Zeremoniell und Tugendkodex
Claudia Michels beschreibt anhand zeitgenössischer Quellen das Faschingstreiben am Wiener Hof Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts und analysiert die großen Karnevalsopern in Text und Musik, um ihre Besonderheiten, die sie als Faschingsproduktionen auszeichnen, aufzuzeigen. Sie bezieht auch die Künstler, die an der Entstehung der Opern beteiligt waren, in ihre Untersuchungen mit ein: Den Librettisten - allen voran den Meister der Tragikomödie Pietro Pariati und das Komödientalent Claudio Pasquini - und Komponisten, insbesondere Francesco Conti und Antonio Caldara, bot die karnevalistische Lizenz die Möglichkeit, ihr komisches Talent auszuleben und gleichzeitig Kritik am Hofleben anzubringen.
Vorwort
Einleitung
I. Das historische Umfeld
I.1 Prolog
I.2 Wien zu Anfang des achtzehnten Jahrhunderts
I.3 Kunst und Repräsentation
II. Operntradition am Wiener Hof
II.1 Anfänge der Wiener Hofoper
II.2 Von der Leopoldinischen zur Karolinischen Hofoper
II.3 Die Familie Galli Babiena
II.4 Bühnenbilder zu den Karnevalsopern
II.5 Die Kostüme - Daniele Antonio Bartoli
II.6 Tanz und Ballettmusik
III. Fasching und Oper
III.1 Die Karnevalsoper - Versuch einer Begriffsdefinition
III.2 Librettoreform?
III.3 Fasching in Wien und am Wiener Hof
III.4 Karnevalisierung der Oper
III.5 Das Komische in der Musik
III.6 Die Sänger der Karnevalsopern
III.7 Karnevalsopern 1711-1740
IV. Die Opern in Einzeldarstellung
IV.1 Alba Cornelia
IV.2 Ciro
IV.3 Il finto Policare
IV.4 Sesostri
IV.5 Astarto
IV.6 Don Chisciotte in Sierra Morena
IV.7 Alessandro in Sidone
IV.8 Archelao, Re di Cappadocia
IV.9 Creso
IV.10 Penelope
IV.11 Griselda
IV.12 Spartaco
IV.13 Don Chisciotte in Corte della Duchessa
IV.14 I Disingannati
IV.15 La Verità Nell´Inganno
IV.16 La Pazienza di Socrate con due Moglj
IV.17 L´Issipile
IV.18 Sancio Panza Governatore dell´ Isola Barattaria
IV.19 Achille in Sciro
IV.20 Alessandro in Sidone
V. Epilog
VI. Anhang
Abkürzungen
Quellen
Literaturverzeichnis
Index