buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Aringer, Christian Utz, Thomas Wozonig (Beteiligte)

Musik im Zusammenhang


Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag
Herausgegeben von Aringer, Klaus; Utz, Christian; Wozonig, Thomas
2019. 892 S. 240 mm
Verlag/Jahr: HOLLITZER VERLAG 2019
ISBN: 3-9901255-3-2 (3990125532)
Neue ISBN: 978-3-9901255-3-3 (9783990125533)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Festschrift zum 65. Geburtstag von Peter Revers ehrt eine der wichtigsten Persönlichkeiten der österreichischen Musikwissenschaft der Gegenwart. Seit fast vier Jahrzehnten prägt er auch international das Fach Musikwissenschaft in Vorträgen und Publikationen, durch Symposien und Forschungsprojekte, als Lehrer und Gutachter.
Mit dem Thema "Musik im Zusammenhang" ist ein wesentliches Charakteristikum von Revers´ Arbeit gefasst. Sein pluraler wissenschaftlicher Ansatz vermag Zusammenhänge in differenzierter Weise sichtbar zu machen - zwischen Musikformen und -gattungen genauso wie zwischen Musik und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dies spiegelt sich auch in den 52 Beiträgen des Bandes, die sich vielfältig auf die Forschungen des Geehrten beziehen, so u. a. auf die Musik W. A. Mozarts und Gustav Mahlers, auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts und die Interpretationsforschung.
Barbara Boisits, Geleitwort

Klaus Aringer / Christian Utz / Thomas Wozonig, Einleitung

Schriftenverzeichnis Peter Revers

Querschnitte
Wolfgang Gratzer
In vollen Zügen
Über einige Weichenstellungen zwischen Bahn- und Musikgeschichte

Jörg Rothkamm
Zur Dramaturgie der Musik im Musiktheater von Gluck bis Cage
Mit einem Gattungsvergleich zur Theatertanz-Musik dieser Zeit

Robert Klugseder / Agnes Seipelt
Digitale Musikanalyse auf Grundlage von MEI-codierten Daten

Silke Kruse-Weber / Maximilian Gorzela
Herausforderungen musikpädagogischen Handelns
in einer diversifizierten Gesellschaft. Zur theoretischen
Fundierung eines Begriffs künstlerischer Praxis am Beispiel
des offenen Ensembles Meet4Music an der Kunstuniversität Graz

Ernest Hoetzl
Auf der Suche nach dem richtigen Ton
Gedankensplitter zum Musizieren im 21. Jahrhundert

Klaus Hubmann
"... mit eben so leichtem Odem"
Bemerkungen zur Frühgeschichte des klassischen Wiener Kontrafagotts

Musik vor 1700
Franz Karl Praßl
Der Salzburger Liber Ordinarius (1198) als musikhistorische Quelle

Stefan Engels
Die Handschrift Michaelbeuern A-MB Man. cart. 1
und die mensurierten Hymnen der monastischen
Liturgie in Salzburg im 15. Jahrhundert
Laurenz Lütteken
Musik in emblematischer Denkform. Bibers "Rosenkranzsonaten"

Wolfgang Amadeus Mozart
Rainer J. Schwob
Mozarts Lieder - stilbildende Gelegenheitswerke?

Elisabeth Kappel
"Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen"
Körperliche Elemente in Zornarien, betrachtet mit Friedrich von Hausegger

Harald Haslmayr
"Nun wohlan! Es bleibt dabei ..."
Zur Rekontextualisierung einiger Walzertakte in der Zauberflöte

Musikalische Lyrik
Ulf Bästlein
"Es ist nichts geringes, durch eine sehr einfache
und kurze Melodie, den geradesten Weg nach dem Herzen zu finden"
Musikalische Lyrik als Aufklärung

Marie-Agnes Dittrich
Schubert und Heine im großen preußischen Waffenlager
Zum "verdächtigen Untertitel" des Gemäldes
Im Etappenquartier vor Paris (1894) von Anton von Werner

Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts
Ingeborg Harer
Irene Kiesewetter verh. Prokesch-Osten (1811-1872) - "eine der ersten Klavierspielerinnen Wiens"

Joachim Brügge
Carl Dahlhaus und das "Symphonische Loch" im 19. Jahrhundert
im Spiegel der Romantheorien von Bruno Hillebrand

Dieter Gutknecht
Die Orchester Richard Wagners
Von der Schauspielergesellschaft zur "polyphonische(n) Symphonie" ("Gemeinschaft") und ihrem "Sprachvermögen"

Eckhard Roch
Erlösung dem Erlöser!
Zur Dialektik des Symphonischen in Richard Wagners Spätwerk

Gustav Mahler und Richard Strauss
Christoph Flamm
Not oder Tugend? Mahlers Klavierquartettsatz

Stephen E. Hef ling
Two Early ´Programmatic´ Interpretations
of Mahler´s First Symphony That Were Approved by the Composer

Karol Berger
The Breakthrough Once Again. On Mahler´s First Symphony

Elisabeth Schmierer
Humor in Beethovens Pastorale aus der Sicht von Gustav Mahler

Eveline Nikkels
Faust vertonen: eine Herausforderung
Die Schlussszene aus Faust II bei Robert Schumann, Franz Liszt und Gustav Mahler

Federico Celestini
Fremdheit im Lied von der Erde

Michael Walter
"Sieh´ die Mondscheibe, wie sie seltsam aussieht"
Zum Mond in Strauss´ Salome

Klaus Aringer
"große Erfahrung in Allem, was das Orchester betrifft"
Richard Strauss über Instrumentation

Stationen der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts
Alberto Fassone
Die Idee der Transkription in Ferruccio Busonis ästhetischem Denken

Thomas Wozonig
"Es ist daher Unsinn zu glauben, daß ich für alle die Werke,
die ich mache, mich einsetze". Wilhelm Furtwängler als Sibelius-Dirigent
Tomi Mäkelä
Musik der Sphären. Der dänische Sinfoniker Rued Langgaard
zwischen regionalen Bindungen, "Sendungsbewusstsein" und
der Weltgeschichte der Kunstmusik

Christian Glanz
Hanns Eisler - Spartakus 1919. Zeitgeschichtliche und andere Kontexte

Carmen Ottner
"...eine neue Art von opera