Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Birgit Germ-Oberwinkler
PBL-Problem Based Learning im Pflegeunterricht
Förderung von transferfähigem Wissen und Erwerb von Problemlösefähigkeit durch das innovative didaktische Konzept PBL
2019. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2019
ISBN: 6-202-21823-1 (6202218231)
Neue ISBN: 978-6-202-21823-8 (9786202218238)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In der Pflegeausbildung werden angesichts des mangelnden Theorie-Praxis-Transfers die Aspekte zur Förderung von transferfähigem Wissen und der Erwerb von Problemlösekompetenz immer wieder diskutiert. Ausgehend von der Annahme, dass konstruktivistische Lehr-Lernarrangements den Lernerfolg maßgeblich beeinflussen, wird das PBL zum didaktischen Leitkonzept. Der Grundgedanke des Konzeptes basiert auf Wissenserwerb durch Lösen von komplexen, authentischen Problemen in der Kleingruppe mit Unterstützung von Tutoren, mit dem Ziel, transferfähiges Wissen und Problemlösekompetenz zu erwerben.
Germ-Oberwinkler, Birgit
DGKP, Pflegepädagogin, akademische Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege am Wilhelminenspital in Wien. Studium der Pflegepädagogik an der Donauuniversität Krems, Tutorin für PBL.