Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gerrit Sarstedt
Grenzen und Möglichkeiten des inklusiven Sportunterrichts
Belastungspotenziale für Sportlehrkräfte in der Grundschule
2019. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2019
ISBN: 6-202-22102-X (620222102X)
Neue ISBN: 978-6-202-22102-3 (9786202221023)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
"Verwirklichen kann die Inklusion nur der, der sie auch will und der, der gelernt hat, alle Kinder und Jugendlichen beim gemeinsamen Lernen individuell zu fördern" (Nuding; Stanislowski 2013: 6). Wie in dem Zitat wiedergegeben, ist es entscheidend, die Inklusion effizient und sachgerecht umzusetzen. Dies kann nur realisiert werden, wenn u.a. Lehrkräfte wissen, wie sie die Kinder im inklusiven Unterricht richtig unterstützen können. Die Einstellungen und das Wissen der Lehrenden beeinflussen demnach die Umsetzung der Inklusion in ihren Klassen. Im Fokus der vorliegenden Abschlussarbeit stehen die Grenzen und Möglichkeiten des inklusiven Sportunterrichts in der Grundschule. Das Ziel der Arbeit ist es zum einen, eine theoretische Grundlage des inklusiven Sportunterrichts darzustellen, Möglichkeiten bzw. Grenzen herauszuarbeiten und zum anderen die praktische Umsetzung von Inklusion anhand von Experteninterviews zu untersuchen. Durch die qualitative Erhebungsmethode soll am Ende geprüft werden, ob die Ziele der Inklusion in der Praxis erreicht werden können.
Sarstedt, Gerrit
Mein Name ist Gerrit Sarstedt. Ich wurde in der französischen Schweiz geboren, in dem kleinen Ort Châtel-Saint-Denis und wohne seit meinem vierten Lebensjahr in Hildesheim. Meinen Bachelor of Arts im Bereich Lehramt und meinen Master of Education habe ich an der Universität Hildesheim absolviert.