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Severin Kepplinger
Ethik in den Public Relations
mit besonderer Berücksichtigung von Lobbying
2019. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: LEHRBUCHVERLAG 2019
ISBN: 6-202-49091-8 (6202490918)
Neue ISBN: 978-6-202-49091-7 (9786202490917)
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Das Buch zeigt, welchen Beitrag eine Ethik der Public Relations dabei leisten kann, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Branche allgemein und in Lobbying im Speziellen vor dem Hintergrund diverser Skandale der letzten Jahre zu stärken. Dazu werden, nach einer Darstellung des Arbeitsfeldes PR und ethischer Konfliktsituationen, die wichtigsten Ethik-Kodizes der PR- und Lobbying-Branche als konkrete Manifestationen ethischer Diskurse vorgestellt und analysiert. Der Fokus auf Lobbying in dieser Arbeit drückt sich in der Einbeziehung rechtlicher und (macht-)politischer Rahmenbedingungen aus, die ein differenzierteres Verständnis der ethischen Probleme der Branche ermöglichen. Als zentrale Theorie wird auf Peter Ulrichs Integrative Wirtschaftsethik Bezug genommen, die einen diskursethischen Ansatz auf Mikro-, Meso- und Makro-Ebene im Wirtschaftssystem verfolgt. PR und Lobbying haben in einer Informationsgesellschaft einerseits eine wichtige Scharnierfunktion und andererseits den Bedarf an (ideologie-)kritischer Selbstreflexion, damit die - in Demokratien essentiellen - Bedingungen der Möglichkeit von institutionalisierten (ethischen) Diskursen nicht ausgehöhlt werden.
Kepplinger, Severin
Severin Kepplinger studierte Philosophie und Politikwissenschaft in Wien, Warschau und Graz. Seine Forschungsschwerpunkte bilden Praktische Philosophie allgemein und Angewandte Ethik im Speziellen.