 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
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Andreas Hild, Sam Jacob, Ben Pell
(Beteiligte)
Modulierte Oberflächen
Ornament und Technologie in der Gegenwartsarchitektur
Mitarb. v. Andreas Hild, Sam Jacob u. Alejandro Zaera-Polo
2010. 200 S. 70 b/w and 180 col. ill. 24,5 x 27 cm
Verlag/Jahr: BIRKHÄUSER BERLIN 2010
ISBN: 3-03-460220-0 (3034602200)
Neue ISBN: 978-3-03-460220-4 (9783034602204)
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Das Ornament gewinnt gegenwärtig in der Architektur einen neuen Stellenwert. Innovative Technologien des Entwerfens und der digitalen Bauteilproduktion verändern seine Rolle redikal, indem sie die expressiven Formen des Ornaments in Beziehung zur konstruktiven Logis eines Bauwerks setzen. Damit eröffnet sicheine Fülle von neuen Interaktionsmöglichkeiten zwischen Funktion und Dekor,Bau und Oberfläche, Tragwerk und Hülle.Das Buch stellt in einemsystematischen Überblickdie Verfahren und Strategien der Herstellung und Verwendung des Ornaments dar und beschreibt realisierte Beispiele aus der internationalen Gegenwartsarchitektur. Darüber hinaus schildern und analysieren drei Architekten mit besonderer Expertise auf dem Gebiet des avancierten Ornaments ihre Erfahrungen: Sam Jacob von Fashion Architecture Taste, London, Andreas Hild von Hild und K Architekten, München, und Alejandro Zaera-Polo von Foreign Office Architects, London.
Kapitel 1: Aufbringen
Einleitung
Bellemo & Cat, Polygreen House
Splitterwerk, Frog Queen
Lyons Architects, Victoria University Training Center
Herzog & de Meuron, Bibliothek Eberswalde
Hild und K Architekten,Sportwissenschaftliches Institut BFTS
Dietrich Untertrifaller Architects, Walch´s Event Catering Center
Wiel Arets Architects,Universitätsbibliothek Utrecht
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Kapitel 2: Perforieren/Schneiden
Einleitung
Claesson Koivisto Rune, Sfera Building
Klein Dytham architecture, Leaf Chapel
Atelier Hitoshi Abe, Aoba-Tei Restaurant
Atelier Hitoshi Abe with Asao Tokolo, Pachinko Tiger Kagitori
6a Architects, Hairywood
AAVP Architecture, Résidence André de Gouveia
Herzog & de Meuron, De Young Museum
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Kapitel 3: Schichten
Einleitung
Essay: Sam Jacob, "Die Oberfläche als Manifest"
Faulders Studio, Airspace Tokyo
FAT, Villa in HoogvlietForeign Office Architects, John Lewis Department Store
Kumiko Inui, Louis Vuitton Hilton Plaza
Kumiko Inui, Dior Ginza
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Kapitel 4: Formen/Gießen
Einleitung
Essay: Andreas Hild, "Gebäude Gebilde Gemenge"
Rüdiger Lainer, Büro- and Fitnesscenter
Rüdiger Lainer, Mehrfamilienhaus
Lyons Architects, Mornington Center
Hild und K Architekten, Fassadensanierung
FAT, Kunstakademie Sint Lucas
Herzog & de Meuron, 40 Bond Street
Valerio Olgiati, Atelier Bardill
Kengo Kuma, Chokkura Plaza
Kumiko Inui, Shin-Yatsushiro-Monument
Wiel Arets, Living Madrid
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Kapitel 5: Stapeln/Kacheln
Einleitung
Essay: Alejandro Zaera-Polo, "Muster und Strukturen"
Foreign Office Architects, Spanischer Pavillon, Expo 2005
Foreign Office Architects, Sozialer Wohnungsbau Carabanchel
Hild und K Architekten, Haus in Aggstall
PTW Architects, Nationales Schwimmzentrum (Water Cube)
Gramazio & Kohler, Fassade Weingut Gantenbein
Coelacanth and Associates, Liberal Arts and Sciences College
SHoP, 290 Mulberry Street
Ornament is currently acquiring a renewed status in architecture. As contemporary technologies of design and fabrication introduce unprecedented opportunities to intertwine the constructive logics and expressive articulations of buildings, ornament has re-emerged as a means to explorethe interactions between function and decoration, volume and surface, structure and envelope.
This book gives a systematic account of the technologies employed in the production of ornament and thestrategies of its application today, examining a range of international built examples. Architects with particularly advanced approaches to the question of ornament contribute reports and reflections on their experiences: Sam Jacob of Fashion Architecture Taste (FAT), London; Andreas Hild of Hild und K Architekten, Munich; and Alejandro Zaera-Polo of Foreign Office Architects (FOA), London.