buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Irene Hoppe

3. Schuljahr, Schülerbuch


2010. 200 S. m. zahlr. Abb. 26 cm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; VOLK UND WISSEN 2010
ISBN: 3-06-081149-0 (3060811490)
Neue ISBN: 978-3-06-081149-6 (9783060811496)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Entwicklung von Lesestrategien

Die Lesetraining-Seite am Anfang eines Kapitels offeriert verschiedene Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten - die Kinder können passende Hilfen auswählen. Jeder Tipp wird zusätzlich durch eine erklärende Zeichnung unterstützt.

Vielfältige Aufgabenstellungen unter jedem Lesetext vertiefen das Lesetraining und bauen systematisch die Kompetenzen bis zum Ende der vierten Klasse auf.

Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz

In jedem Kapitel greift eine Doppelseite Lesemagazin
die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen sowie Witze, Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen das genaue Lesen.

Die Kinder üben zu dekodieren und zu segmentieren.

Die Freunde-Seite
am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes und soziales Lernen.

Gestaltung

Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft Sinneinheiten zu erfassen.
Farbige Hervorhebungen wörtlicher Rede geben Übungsimpulse.
Erklärungen schwieriger Wörter in einer Fußnote erleichtern das Textverständnis.
Gekennzeichnete Fachbegriffe werden im Glossar erklärt.
Illustrationen und Fotos helfen, die Texte zu verstehen und zu antizipieren.
Detektiv und Hund geben Tipps und fordern zum Erzählen, Schreiben und Spielen mit Sprache auf.

Informationen zur Reihenausgabe:

Konzeption

Die Lesefreunde, Ausgabe 2010

bauen auf Meine Fibel
auf;
stehen im Verbund mit Sprachfreunde
und Umweltfreunde
, können aber auch eigenständig eingesetzt werden;
schulen die Lesefähigkeiten der Kinder und ermöglichen zahlreiche Leseerfahrungen;
üben verschiedene Methoden zur Texterschließung und vermitteln Hilfen zur Präsentation von Texten.
Entwicklung von Lesestrategien

Die Lesetraining-Seite am Anfang eines Kapitels offeriert verschiedene Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten - die Kinder können passende Hilfen auswählen. Jeder Tipp wird zusätzlich durch eine erklärende Zeichnung unterstützt.

Vielfältige Aufgabenstellungen unter jedem Lesetext vertiefen das Lesetraining und bauen systematisch die Kompetenzen bis zum Ende der vierten Klasse auf.

Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz

In jedem Kapitel greift eine Doppelseite Lesemagazin
die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen sowie Witze, Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen das genaue Lesen.

Die Kinder üben zu dekodieren und zu segmentieren.

Die Freunde-Seite
am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes und soziales Lernen.

Gestaltung

Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft Sinneinheiten zu erfassen.
Farbige Hervorhebungen wörtlicher Rede geben Übungsimpulse.
Erklärungen schwieriger Wörter in einer Fußnote erleichtern das Textverständnis.
Gekennzeichnete Fachbegriffe werden im Glossar erklärt.
Illustrationen und Fotos helfen, die Texte zu verstehen und zu antizipieren.
Detektiv und Hund geben Tipps und fordern zum Erzählen, Schreiben und Spielen mit Sprache auf.
Arbeitshefte

Die Arbeitshefte sind eng auf das Lesebuch abgestimmt und fördern systematisch die Lesekompetenz. Zu jedem Heft werden achtseitige Lernstandserhebungen angeboten.

Handreichungen für den Unterricht

Mit Kopiervorlagen zur Differenzierung und Diagnose sowie Hör-CD.

Hier finden die Lehrer/-innen außerdem

eine ausführliche Konzeptionsbeschr