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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Christian Becker, Christoph Burmann, Hermann Diller, Richard Köhler, Heribert Meffert (Beteiligte)

Internationales Marketing-Management


Ein markenorientierter Ansatz
Herausgegeben von Köhler, Richard; Diller, Hermann
4., überarb. Aufl. 2010. 298 S. m. 87 Abb. u. 58 Tab. 23 cm
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2010
ISBN: 3-17-010768-2 (3170107682) / 3-17-014912-1 (3170149121) / 3-17-016923-8 (3170169238)
Neue ISBN: 978-3-17-010768-7 (9783170107687) / 978-3-17-014912-0 (9783170149120) / 978-3-17-016923-4 (9783170169234)

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Die Globalisierung der Märkte bringt es mit sich, dass die Marketing-Aktivitäten international ausgerichtet werden müssen, wofür die überarbeitete und aktualisierte Auflage des Lehrbuchs einen kompakten und fundierten Überblick liefert. Dabei wird das internationale Marketing-Management als funktionsübergreifende Führungsfunktion begriffen, die Konzeption ist deshalb entscheidungsorientiert und folgt einem strategischen Prozesskonzept: Von den Informationsgrundlagen im globalen Rahmen über die Planung des Marketing-Mix bis zur Implementierung und Kontrolle werden sämtliche länderübergreifenden Aktivitäten dargestellt. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Besonderheiten und Aufgaben des internationalen Marketing. Im Vordergrund steht dabei das von der Grundorientierung des Managements - multinational versus global - abhängige Vorgehen bei der Analyse, Planung, Gestaltung, Koordination und Kontrolle der länderübergreifenden Unternehmensaktivitäten.
Die managementorientierte Konzeption des internationalen Marketing gliedert sich wie folgt:
Analyse der internationalen Marketing-Umwelt
Strategische Planung im internationalen Marketing
Maßnahmenplanung im internationalen Marketing
Kontrolle des internationalen Marketing
In a globalised economy international marketing is of growing importance. Strong developing and evolving countries and their markets lie at the centre of this approach. They give chances of new growth to enterprises, but at the same time prove to be highly complex, as they strongly differ from classical markets. The question of standard and varying treatment of the international markets becomes more and more important.
This work analyses this, from the perspective of brands. The concept of identity based brand steering was chosen, as it allows for an inside-out as well as an outside-in analyses, which looks at brands as link between the markets of different countries.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert war Direktor des Instituts für Marketing an der Universität Münster. Prof. Dr. Christoph Burmann ist Inhaber des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement an der Universität Bremen, Dr. Christian Becker war wissenschaftlicher Mitarbeiter an diesem Lehrstuhl.