buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reinhard Greger, Christine von Münchhausen (Beteiligte)

Verhandlungs- und Konfliktmanagement für Anwälte


Stand April. 2010. 300 S.
Verlag/Jahr: BECK JURISTISCHER VERLAG 2010
ISBN: 3-406-60188-X (340660188X)
Neue ISBN: 978-3-406-60188-0 (9783406601880)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


ng tätig. Dr. von Münchhausen ist ferner auch in der Schulung von Anwälten im Bereich Kommunikation und Softskills tätig.
Zielgruppe
Für Anwälte, insbesondere Berufsanfänger und alle, die ihr Verhandlungs- und Konfliktlösungsgeschick verbessern wollen.
Zum Werk
Von jedem Anwalt wird erwartet, dass er Kompetenzen beim Verhandeln und bei der Konfliktbewältigung besitzt. In der Juristenausbildung kommt aber die Schulung von Verhandlungs- und Konfliktmanagement praktisch nicht vor. Die meisten Anwälte eignen sich daher die entsprechenden Fertigkeiten oft erst in jahrelanger Berufspraxis an. Diese Neuerscheinung bietet einen Leitfaden gerade für jüngere Anwälte zum systematischen und anschaulichen Erlernen von Verhandlungs- und Konfliktmanagement.Enthalten sind die verschiedenen Verhandlungsformen, ein genereller Überblick über menschliches Konfliktverhalten, aber auch unterschiedliche Lösungsansätze für Konflikte, vom Prozess über Schiedsverfahren, Schiedsgutachten und Mediation bis hin zu kombinierten Verfahrensmethoden. Schließlich werden typische, stark konfliktträchtige Szenarien, wie Baumängelstreitigkeiten, Mietstreitigkeiten oder Konflikte in Gesellschaften und Sozietäten eingehend untersucht und Wege zur deren Lösung aufgezeigt. Vorteile auf einen Blick
- behandelt typische Konfliktsituationen bei Anwälten
- bietet Denkanstöße
- bereits mit Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung vom 17.5.2010Inhalt
- Kommunikationsverhalten als Grundlage erfolgreichen Verhandelns
- Verhandeln in der Rechtspraxis
- Menschliches Konfliktverhalten
- Differenziertes Konfliktmanagement
- Besondere Verhandlungs- und KonfliktsituationenZielgruppe
Für Anwälte, insbesondere Berufsanfänger und alle, die ihr Verhandlungs- und Konfliktlösungsgeschick verbessern wollen.