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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Sabine Andresen, Klaus Hurrelmann (Beteiligte)

Kindheit


Mit Download-Code für Online-Materialien
2010. 192 S. 250 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2010
ISBN: 3-407-34202-0 (3407342020)
Neue ISBN: 978-3-407-34202-7 (9783407342027)

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"Veränderte Kindheit" - ein wichtiges Thema für angehende Lehrer
Kindheit begreifen wir heute als eine anerkannte Lebensphase - doch das war nicht immer so. Dem heutigen Kindheitsbegriff ging ein Entwicklungsprozess voraus, der die "veränderte Kindheit" zu einem zentralen Thema der Lehrerbildung macht.

Sabine Andresen und Klaus Hurrelmann zeigen aus verschiedenen Perspektiven, was ein Kind aus der Sicht der modernen Kindheitsforschung ausmacht. Das Kurzlehrbuch beschreibt, wie sich die kindliche Persönlichkeit entwickelt und welche Impulse aus der sozialen Umwelt hierfür am günstigsten sind.

Aus dem Inhalt
- Kindheit als erste Phase im Lebenslauf
- Persönlichkeitsentwicklung
- Bildungseinrichtungen und Lebensbereiche
- Risiken des Aufwachsens
- Methoden der Kindheitsforschung
- Kinderrechte und Kinderpolitik
"Eine informative Einführung mit vielen Anregungen und Erinnerungen auch für Erfahrene." Pädagogik "Das von Sabine Andresen und Klaus Hurrelmann vorgelegte Kurzlehrbuch "Kindheit" erfüllt die selbst gesetzten Ziele und ist für den Studienalltag von Pädagogik Studierenden und als weiterführende Literatur für Studierende der Entwicklungspsychologie ohne Einschränkung zu empfehlen." Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Andresen, Sabine
Sabine Andresen, Jg. 1966, Dr. phil., ist Professorin für Sozialpädagogik und Familienforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Mitglied des Forschungszentrums IDeA.

Hurrelmann, Klaus
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum ¯Health Behavior in School Children® der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.