buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Greenberg

Betteln, Borgen, Stehlen


Aus dem Leben eines Schriftstellers in New York
2010. 220 S. 21 cm
Verlag/Jahr: HOFFMANN UND CAMPE 2010
ISBN: 3-455-40264-X (345540264X)
Neue ISBN: 978-3-455-40264-3 (9783455402643)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Greenberg ist ein Poet New Yorks. Er erweckt die Stadt in all ihrer abstoßenden und verkommenen Herrlichkeit." (The Washington Post) In 44 kunstvoll komponierten Prosastücken streift Michael Greenberg durch die Jahrzehnte, in denen er versuchte, sich als Schriftsteller eine Existenz aufzubauen. Er entführt den Leser in ein pulsierendes, stets aufs Neue überraschendes New York, das der wahre Held dieser brillanten Erzählungen ist.
Dass er Schriftsteller werden will, ist dem Sohn eines jüdischen Schrotthändlers aus Brooklyn schon früh klar. Was es aber für Umwege braucht, um dieses Ziel zu erreichen, sicher nicht. Um nicht zu verhungern, fährt er Taxi, verkauft Kosmetik auf einem Bügelbrett, kellnert in einem Fünf-Sterne-Restaurant und schreibt über Golf, eine Sportart, die er nie betrieben hat. Er gibt nicht auf, auch wenn immer wieder Ereignisse dazwischenkommen, die ihn am Schreiben hindern ´ sein Kinder beißender, inkontinenter Dackel Ellie zum Beispiel. Vielseitig und tief sind die Einblicke in den mitunter kuriosen Alltag seines Schriftstellerlebens ´ nicht selten tragisch und komisch zugleich.