 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Knut Hickethier
Einführung in die Medienwissenschaft
2., aktualis. u. überarb. Aufl. 2010. xiii, 400 S. 12 SW-Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2010
ISBN: 3-476-01882-2 (3476018822) / 3-476-02351-6 (3476023516)
Neue ISBN: 978-3-476-01882-3 (9783476018823) / 978-3-476-02351-3 (9783476023513)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Alle wichtigen Begriffe, Modelle und Methoden
Neu: Erweiterungen in den Bereichen Medialität, Narrativität und Performativität
Um aktuelle Literaturangaben ergänzt
In der heutigen Mediengesellschaft ist Expertenwissen gefragt. Die Einführung beantwortet grundlegende Fragen der Medienwissenschaft und macht Übergänge zu anderen Disziplinen sichtbar. Die wesentlichen Medien Fernsehen, Film, Radio und Internet werden ebenso erläutert wie die Basiskategorien Medium, Kommunikation, Zeichen, Bild, Text, Dramaturgie, Genre und Programm. Einblicke in die zentralen Arbeitsfelder Medienanalyse, -geschichte und -theorie runden den anschaulichen Einstieg ab. In der 2. Auflage grundlegend überarbeitet.
Knut Hickethier, Professor für Medienwissenschaft, Universität Hamburg